RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Aufgabe 1 zur Ersatzspannungsquelle
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
physik0123



Anmeldungsdatum: 27.12.2019
Beiträge: 30

Beitrag physik0123 Verfasst am: 30. Dez 2019 03:53    Titel: Aufgabe 1 zur Ersatzspannungsquelle Antworten mit Zitat

Hallo,
eigentlich bin ich mir ziemlich sicher, dass meine Lösung richtig ist.
Trotzdem weicht mein Ergebnis von der Musterlösung ab.
Könnt ihr mal drüberschauen?
Habe ich doch irgendetwas falsch gemacht?



IMG_0230.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  IMG_0230.jpg
 Dateigröße:  486.48 KB
 Heruntergeladen:  188 mal

kingcools



Anmeldungsdatum: 16.01.2011
Beiträge: 700

Beitrag kingcools Verfasst am: 30. Dez 2019 04:07    Titel: Antworten mit Zitat

R4 und R3 sind in Reihe geschaltet (offene Klemmen => kein Strom fließt raus).
masterpie



Anmeldungsdatum: 13.11.2019
Beiträge: 408

Beitrag masterpie Verfasst am: 30. Dez 2019 11:13    Titel: Antworten mit Zitat

Das umgezeichnete untere Schaltbild ist richtig und das nutze ich für meinen Lösungsvorschlag wie folgt:

R234 = R2||(R3+R4) = 1,73kOhm

R234 + R1 = 2,73kOhm

I0 = U0/2,73kOhm = 3,67mA

UR1 = R1 * I0 = 3,67V

UR234 = U0 - UR1 = 6,33V

IR34 = UR234/(R3+R4) = 6,33V / 8kOhm = 0,79mA

UAB = UR4 = IR34 * R4 = 0,79mA * 4,7kOhm = 3,713 V

Damit ist Wert aus Simulation bestätigt. (Kleine Abweichung in 3.Nachkommastelle ist halt Rundungsfehler aus vorhergehenden Rechnungen - aber nicht praxisrelevant.

_________________
Wir denken zu viel und fühlen zu wenig. (Charlie Chaplin)
physik0123



Anmeldungsdatum: 27.12.2019
Beiträge: 30

Beitrag physik0123 Verfasst am: 30. Dez 2019 11:28    Titel: Antworten mit Zitat

Trotzdem frage ich mich, was an meiner Lösung falsch ist?
masterpie



Anmeldungsdatum: 13.11.2019
Beiträge: 408

Beitrag masterpie Verfasst am: 30. Dez 2019 11:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ux ist nicht UR4 sondern UR234. Gesucht und simuliert wird die Größe von UR4.
_________________
Wir denken zu viel und fühlen zu wenig. (Charlie Chaplin)
physik0123



Anmeldungsdatum: 27.12.2019
Beiträge: 30

Beitrag physik0123 Verfasst am: 30. Dez 2019 22:59    Titel: Antworten mit Zitat

masterpie hat Folgendes geschrieben:
Ux ist nicht UR4 sondern UR234. Gesucht und simuliert wird die Größe von UR4.


Verstehe immer noch nicht ganz, wo mein Fehler liegt.
Was muss ich an meiner Rechnung ändern?
masterpie



Anmeldungsdatum: 13.11.2019
Beiträge: 408

Beitrag masterpie Verfasst am: 31. Dez 2019 08:52    Titel: Antworten mit Zitat

Verstehst Du meine Rechnung für UR4?
Wenn ja, erkennst Du den Unterschiede zwischen UR4 und UX?

_________________
Wir denken zu viel und fühlen zu wenig. (Charlie Chaplin)
physik0123



Anmeldungsdatum: 27.12.2019
Beiträge: 30

Beitrag physik0123 Verfasst am: 02. Jan 2020 02:09    Titel: Antworten mit Zitat

masterpie hat Folgendes geschrieben:
Verstehst Du meine Rechnung für UR4?
Wenn ja, erkennst Du den Unterschiede zwischen UR4 und UX?



Ux ist die Spannung U34.
Bei deiner Rechnung verwendest du aber nicht den Spannungsteiler.
Ich würde es gerne zur Übung mit dem Spannungsteiler berechnen können.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 02. Jan 2020 03:27    Titel: Antworten mit Zitat

physik0123 hat Folgendes geschrieben:
Bei deiner Rechnung verwendest du aber nicht den Spannungsteiler.


Das ist doch praktisch dasselbe. Die Spannungsteilerregel fällt doch nicht vom Himmel, sie ergibt sich genau aus dem Rechenweg von masterpie.

Stell Dir eine Reihenschaltung aus zwei Widerständen R1 und R2 vor, die an eine Spannung U angeschlossen sind. Durch beide fließt dersebe Strom I. Durch den Gesamtwiderstand (R1+R2) fließt laut ohmschem Gesetz der Strom



Durch beispielsweise R1 fließt derselbe Strom, der laut ohmschem Gesetz



sein muss. Also



Nach U1 aufgelöst:



masterpie hat Dir lediglich die Spannungsteilerregel nochmal hergeleitet.
masterpie



Anmeldungsdatum: 13.11.2019
Beiträge: 408

Beitrag masterpie Verfasst am: 02. Jan 2020 08:57    Titel: Antworten mit Zitat

GvC hat Folgendes geschrieben:
masterpie hat Dir lediglich die Spannungsteilerregel nochmal hergeleitet.


Was man nicht alles so tut. Big Laugh
Danke GvC. Prost

Mir ist bekannt, dass es Strom- und Spannungsteilerregel gibt. Da ich diese in Jahrzehnten nie beruflich angewendet habe (also bewußt), sondern immer so vorgegangen bin, wie in meinen Lösungsvorschlägen dargestellt, hätte ich nachschlagen müssen. Das soll aber nicht heißen, dass nun keiner mehr diese Regeln lernen soll. Die sind zu Beginn notwendig. Nur in der praktischen Arbeit baut man sich das nach und nach etwas um. Einfach, um effektiver arbeiten zu können. Man arbeitet dann schon weiter mit diesen Gesetzen. Soweit die kleine Einstreuung aus der Praxis. Lehrer

_________________
Wir denken zu viel und fühlen zu wenig. (Charlie Chaplin)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik