RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Aufgabe zu elektrisches Feld und Columbgesetz
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Halalala



Anmeldungsdatum: 27.12.2019
Beiträge: 1

Beitrag Halalala Verfasst am: 27. Dez 2019 07:03    Titel: Aufgabe zu elektrisches Feld und Columbgesetz Antworten mit Zitat

Meine Frage:
In einem Stromkreis sind eine Gluhlampe und ein Widerstand in Reihe geschalten. Die Stromstarke und die Spannung am Widerstand werden gemessen
l Die Stromstarke betragt 20 mA. Welche Ladung tritt in jeder Sekunde durch einen Leiterquershrit hindurch? Wie viele Elektronen sind das?
2 Das Voltmeter zeigt 4,8 V an. Wie groß ist der Widerstand des Bauteils? Welche Spannung würde an der 4,5-W-Lampe anliegen?

Meine Ideen:
Ich hätte gedacht dass sich die 1. Aufgabe mit der Frequenz errechnen lässt. Wie soll ich jedoch sie heraus bekommen??
Und zu der 2. Aufgabe fehlt mir wieder der Ansatz unglücklich
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14685

Beitrag GvC Verfasst am: 27. Dez 2019 10:49    Titel: Antworten mit Zitat

Zu 1.
Q=I*t

Zu 2.
Frage: An welcher Stelle, d.h. zwischen welchen Punkten wird die Spannung gemessen? Ist das die Gesamtspannung oder die Spannung am Widerstand oder die Spannung an der Glühlampe?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik