RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Druckabhängigkeit der Enthalpie
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
lef47671
Gast





Beitrag lef47671 Verfasst am: 19. Dez 2019 20:19    Titel: Druckabhängigkeit der Enthalpie Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo miteinander,

Ich frage mich momentan, inwiefern die Druckabhängigkeit der Enthalpie eine Rolle spielt, bzw. was dann der Unterschied zwischen Wärme Q und Enthalpie H ist.

In meinen Masterkurs Thermodynamik gibt es folgende Aufgabe:

Wärmetauscher wird betrieben mit Luft auf der einen Seite und Wasser auf der anderen. Die Luft geht mit dem Massenstrom m = 1.1 kg/s in den Wärmetauscher und erhitzt die Luft von T_1 = 16°C auf T_2 = 55°C und der Druck ändert sich (durch Reibung) von p_1 = 103600 Pa auf p_2 = 100000 Pa.

Laut Lösung berechnet sich der Übertragene Wärmestrom:

Wieso berücksichtige ich hier die Druckänderung nicht?

Meine Ideen:
Die Lösung kommt, wenn ich richtig liege, Zustande, indem ich den Massenstrom mit der Enhalpiedifferenz multipliziere: .

Wenn ich jedoch die Enhalpie betrachte, ist die ja definiert durch: bzw. dann: was gleichbedeutend ist mit:
Könnte man nicht hier vom Zustand 1 nach 2 Integrieren ( und das spez. Volumen v durch R*T/p ersetzen), sodass man:

integriert und so die Druckänderung mit berücksichtigt?

Hoffe es war verständlich

Gruß Felix
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre