RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Enthalpie
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
der_sucher
Gast





Beitrag der_sucher Verfasst am: 02. Mai 2009 21:55    Titel: Enthalpie Antworten mit Zitat

Das Volumen eines Systems sei als Funktion von Temperatur
V = V (T, S) .

Berechnen Sie


Das ist die aufgabe!

Ich weiß dass H=U + pV ist. Ich habe dennoch Probleme die Aufgabe zu lösen, weil ich nicht weiß wie ich vorzugehen habe .

Wäre euch für eure Tipps dankbar.
bottom



Anmeldungsdatum: 04.02.2009
Beiträge: 333
Wohnort: Kiel

Beitrag bottom Verfasst am: 02. Mai 2009 22:56    Titel: Antworten mit Zitat

hm, vll überseh ich jetzt einfach das problem, aber warum rechnest du es nicht einfach aus^^
die entalpie h partiell nach dem druck p ableiten, und das dann mit v multiplizieren... ist doch eigendlich nicht so schwer! naja, bin schon müde, warscheinlich überseh ich irgendeinen harken Augenzwinkern

_________________
der_sucher
Gast





Beitrag der_sucher Verfasst am: 03. Mai 2009 16:47    Titel: Enthalpie Antworten mit Zitat

hat sonst niemand eine idee?
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 03. Mai 2009 17:28    Titel: Antworten mit Zitat

mfG F.


Zwischenablage02.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  2.27 KB
 Angeschaut:  2446 mal

Zwischenablage02.jpg


bottom



Anmeldungsdatum: 04.02.2009
Beiträge: 333
Wohnort: Kiel

Beitrag bottom Verfasst am: 03. Mai 2009 17:55    Titel: Re: Enthalpie Antworten mit Zitat

der_sucher hat Folgendes geschrieben:

Berechnen Sie



@franz: ok, so hatte ich das auch verstanden!

hier nochmal etwas ausführlicher der lösungsweg:


die enthalpie soll partiell nach dem druck p abgeleitet werden.
leitet man eine funktion mit mehreren variablen partiell nach einer variablen ab, so werden alle anderen beim ableiten wie konstanten behandelt.
die inneren Energie U und das Volumen v werden in diesem Fall also als konstantanten behandelt. durch partielle ableitung ergibt sich daher:


so, in kleineren rechenschritten kann man es glaub ich nicht aufschreiben Augenzwinkern
bist du mit der mathematik vertraut? (partielle)ableitung etc.?
kannst du es alles nachvollziehen?
ich hoffe ich konnte helfen;)

gruß Bottom

_________________
der_sucher
Gast





Beitrag der_sucher Verfasst am: 03. Mai 2009 18:31    Titel: Enthalpie Antworten mit Zitat

hi,

danke Bottom, irgendwie ist die Lösung zu simpel das erweckt irgendwie mein misstrauen. die lösung hatte ich auch aber man uns gesagt wir sollen die legendre trans. benutzen.

gruß
bottom



Anmeldungsdatum: 04.02.2009
Beiträge: 333
Wohnort: Kiel

Beitrag bottom Verfasst am: 03. Mai 2009 19:28    Titel: Re: Enthalpie Antworten mit Zitat

der_sucher hat Folgendes geschrieben:
hi,

danke Bottom, irgendwie ist die Lösung zu simpel das erweckt irgendwie mein misstrauen. die lösung hatte ich auch aber man uns gesagt wir sollen die legendre trans. benutzen.

gruß


deshalb (weil ich es für mich recht simpel aussah) hab ich mich ja auch über deine frage gewundert.
ich bin auch kein spezialist auf dem gebiet der thermodynamik, wäre möglich dass es da noch irgendwo einen versteckten harken gibt....

_________________
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 03. Mai 2009 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

Heißt es wirklich: partielle Ableitung (ohne Index) * (groß V = Volumen)? (Für mich etwas ungewohnt.)
Stammt dieser Ausdruck aus einem thermodynamischen Zusammenhang (LEGENDRE; GUGGENHEIM)?

Gruß F.
bottom



Anmeldungsdatum: 04.02.2009
Beiträge: 333
Wohnort: Kiel

Beitrag bottom Verfasst am: 03. Mai 2009 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

franz hat Folgendes geschrieben:
Heißt es wirklich: partielle Ableitung (ohne Index) * (groß V = Volumen)? (Für mich etwas ungewohnt.)
Stammt dieser Ausdruck aus einem thermodynamischen Zusammenhang (LEGENDRE; GUGGENHEIM)?

deine erste frage bezieht sich auf die ausgansfragestellung, oder?
das mit dem zusammenhang würde mich auch interessieren!

hilft vielleicht folgendes beispiel zur Legendre-Transformation? klick!

_________________
der_sucher
Gast





Beitrag der_sucher Verfasst am: 03. Mai 2009 20:01    Titel: Enthalpie Antworten mit Zitat

Ich habe es wie folg gelöst:

H = U + pV

Benutze L.T.

da mein dU= Tds - pdv + kdN, das heißt U(S,V,N) und muss überführt werden in F(p,V,N).

kommt ihr bis jetzt mit?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre