RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Enthalpie und Entropie
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Thunder90
Gast





Beitrag Thunder90 Verfasst am: 21. Mai 2011 11:41    Titel: Enthalpie und Entropie Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Berechnen Sie delta S und delta H für den Fall, dass zwei Eisenblöcke (jeweils der Masse 1kg, der eine bei 200°C und der andere bei 25°C) innerhalb eines isolierenden Behältnisses in Kontakt gebracht werden. Die spezifische Wärme von Eisen ist 0,449 J/(K*g) und darf als Temperatur-unabhängig im betrachteten Bereich angenommen werden.


Meine Ideen:
Also ich hätte den einen Ansatz aber mir fehlt da leider bisschen was:

Ich würde da jetzt die Wärmeänderung eines Eisenblocks berechnen und anschließend durch die Temperatur teilen, welche der Block dann hat wenn er sich mit dem anderen im thermischen Gleichgewicht befindet.
Allerdings weiß ich mit den Integrationsgrenzen nicht wirklich viel anzufangen und ich weiß auch nicht über was integriert werden muss.
Thunder90
Gast





Beitrag Thunder90 Verfasst am: 21. Mai 2011 11:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ok Update: Ich habe die Integralgrenzen einfach weggelassen, habe jeweils die Wärme der beiden Eisenblöcke vor dem Zusammenführen ausgerechnet, dann die Wärme nach Zusammenführung. Die Differenz der beiden Werte ergibt delta Q. Und diesen Wert durch durch die Endtemperatur geteilt ergibt delta S=5,64 J/K. Wäre das richtig?
fuss



Anmeldungsdatum: 25.05.2010
Beiträge: 519

Beitrag fuss Verfasst am: 21. Mai 2011 13:32    Titel: Antworten mit Zitat

nein du musst das dQ ersetzen und integrierst dann insgesamt über die Temperaturänderungen (beim heißen Block Entropieabnahme, beim kalten Block größere Entropiezunahme).
Also den gesamten Wärmebetrag brauchst du nicht, nur die Mischtemperatur.
Thunder90
Gast





Beitrag Thunder90 Verfasst am: 21. Mai 2011 13:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ok also muss ich dann sozusagen 2 Integrale lösen? Einmal von 20°C bis 125°C und einmal von 200°C bis 125°C. Wobei die Temperaturen in Kelvin angegeben werden müssen. Und durch was muss ich das dQ ersetzen? Und das delta S ist dann die Differenz aus beiden oder wie?
fuss



Anmeldungsdatum: 25.05.2010
Beiträge: 519

Beitrag fuss Verfasst am: 21. Mai 2011 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

Thunder90 hat Folgendes geschrieben:
Ok also muss ich dann sozusagen 2 Integrale lösen? Einmal von 20°C bis 125°C und einmal von 200°C bis 125°C. Wobei die Temperaturen in Kelvin angegeben werden müssen.

Ja, aber vorher auch nochmal deine Celsiustemperaturen überprüfen Augenzwinkern
Für jeden Block gibts ein Integral; das dQ ersetzt du so, dass du anschließend über die Temperatur integrieren kannst. Viele Möglichkeiten gibts da also nicht Augenzwinkern
Thunder90
Gast





Beitrag Thunder90 Verfasst am: 21. Mai 2011 14:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ja stimmt die Mischtemperatur müsste 112,5°C sein, hatte ich auch raus nur falsch hingeschrieben^^ Gut also dann müsste das folgendermaßen aussehen:

So das Ganze dann für jeden Block einzeln ausrechnen und am Ende addieren oder?
Und wie gehts dann mit der Enthalpie weiter? Da wird doch dann die Wärmemenge gebraucht oder?
fuss



Anmeldungsdatum: 25.05.2010
Beiträge: 519

Beitrag fuss Verfasst am: 21. Mai 2011 17:30    Titel: Antworten mit Zitat

Zum Integral: genau Thumbs up!
Stimmt, für die Enthalpie brauchst du die Wärmemenge.
Thunder90
Gast





Beitrag Thunder90 Verfasst am: 22. Mai 2011 01:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ok. Dann delta S= 23,7 J/K. Und delta H =(Q1+Q2)-Qend?
Weil Volumenarbeit wird ja keine verrichtet.
fuss



Anmeldungsdatum: 25.05.2010
Beiträge: 519

Beitrag fuss Verfasst am: 22. Mai 2011 16:31    Titel: Antworten mit Zitat

ja Thumbs up!
Zu Delta H: Ist damit nicht einfach nur die ausgetauschte Wärme Delta Q gefragt? Ansonsten addiert sich das doch zu 0 grübelnd
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre