RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Unelastischer Stoß
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Hetfield927



Anmeldungsdatum: 18.12.2019
Beiträge: 1

Beitrag Hetfield927 Verfasst am: 18. Dez 2019 18:15    Titel: Unelastischer Stoß Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ein Auto mit Masse 1000 kg fährt mit einer Geschwindigkeit von
100 Km/h. Er bemerkt, dass die Straße durch einen Baucontainer mit der Masse von 3000 kg versperrt ist. Der Fahrer macht 5 Meter vor dem Hindernis eine Vollbremsung (Gleitreibungszahl Auto = 0,4 ). Er kann jedoch den Aufprall auf den Container nicht verhindern. Das Auto verkeilt sich mit
dem Container. Das Auto rutscht mit immer noch blockierten Reifen zusammen mit dem Container(Gleitreibungszahl Container = 0,3 ) über die Straße. Wie weit rutschen Auto und Containerbis sie zum Stillstand kommen?

Meine Ideen:
Hallo, ich bin noch Anfänger bei Physik und brauche Hilfe für diese Aufgabe.

Meine Vermutungen sind:
-Geschwindigkeit berechnen, mit der das Auto den Container trifft, aber ich habe keine Zeitangabe, dann
-Impulserhaltungssatz anwenden
-Nach Stoss gilt wieder Energieerhaltungssatz, aber ich weiss es nicht, ob man die Gleitreibungszahl von Auto und Container einfach aufsummieren muss
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14799

Beitrag GvC Verfasst am: 18. Dez 2019 19:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hetfield927 hat Folgendes geschrieben:
-Geschwindigkeit berechnen, mit der das Auto den Container trifft, aber ich habe keine Zeitangabe,


Beim Energieerhaltungssatz brauchst Du die auch nicht.

Hetfield927 hat Folgendes geschrieben:
dann
-Impulserhaltungssatz anwenden


Richtig.

Hetfield927 hat Folgendes geschrieben:
-Nach Stoss gilt wieder Energieerhaltungssatz, aber ich weiss es nicht, ob man die Gleitreibungszahl von Auto und Container einfach aufsummieren muss


Nein, Du musst ganz normal die Reibzahl mit der jeweiligen Gewichtskraft multiplizieren und die so erhaltenen Reibkräfte zur Gesamtreibkraft addieren.

Bist Du sicher, dass erst 5m vor dem Hindernis gebremst wird. Das wäre fast genauso, als ob der Pkw ungebremst auf den Container prallen würde. Da aber eine Entfernungsangabe gemacht wird, vermute ich mal, dass Du die nur falsch abgetippt hast.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik