RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Holzklotz auf schiefer Ebene soll rutschen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Lauraflg



Anmeldungsdatum: 15.12.2019
Beiträge: 5

Beitrag Lauraflg Verfasst am: 15. Dez 2019 11:19    Titel: Holzklotz auf schiefer Ebene soll rutschen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich komme leider garnicht mit der Aufgabe klar, habe schon auf google versucht den Lösungsweg zu finden, damit ich das nachvollziehen kann, hatte aber leider keinen Erfolg. Das Ergebnis soll 0,47 sein

Meine Ideen:
Wenn der Körper rutschen soll, muss doch die Reibkraft kleiner als die beschleunigende Kraft sein, aber wie packe ich das in eine Gleichung mit µ?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 15. Dez 2019 11:30    Titel: Antworten mit Zitat

Wie lautet denn überhaupt die Aufgabenstellung? Aus Deiner kryptischen Überschrift wird man nicht schlau.
Lauraflg



Anmeldungsdatum: 15.12.2019
Beiträge: 5

Beitrag Lauraflg Verfasst am: 15. Dez 2019 11:32    Titel: Antworten mit Zitat

in der Überschrift steht die Aufgabenstellung..anscheinend wurde das µ' nicht übernommen, dass ist die Haftreibungszahl, die gesucht ist.
Ich weiß nur, dass der Winkel des schiefen Ebene 25° ist und der Holzklotz rutschen soll
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 15. Dez 2019 11:46    Titel: Antworten mit Zitat

Lauraflg hat Folgendes geschrieben:
Ich weiß nur, dass der Winkel des schiefen Ebene 25° ist und der Holzklotz rutschen soll


Wenn Du die originale Aufgabenstellung posten würdest, wäre das eindeutiger. Vermutlich steht da, dass der Neigungswinkel der schiefen Ebene kontinuierlich vergrößert wird und der Holzklotz bei 25° gerade zu rutschen beginnt.

Dann sind Hangabtriebskraft und Haftreibungskraft gerade gleich groß.
Lauraflg



Anmeldungsdatum: 15.12.2019
Beiträge: 5

Beitrag Lauraflg Verfasst am: 15. Dez 2019 11:51    Titel: Antworten mit Zitat

dass du dich über die Aufgabenstellung beschwerst, kann ich noch verstehen, aber ich habe rein geschrieben was ich suche, und was ich habe....
"Ein Holzklotz kommt bei einem Steigungswinkel der schiefen Ebene von 25° ins Rutschen. µ’ = ?"

zufrieden?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 15. Dez 2019 12:43    Titel: Antworten mit Zitat

Lauraflg hat Folgendes geschrieben:
dass du dich über die Aufgabenstellung beschwerst, kann ich noch verstehen, aber ich habe rein geschrieben was ich suche, und was ich habe....


Nein, hast Du nicht. Sonst hätte ich nicht nachfragen müssen. Es fehlte die Angabe, welche Größe gesucht ist, und die Information, dass der Klotz bei 25° zu rutschen beginnt. Ohne diese beiden wesentlichen Informationen lässt sich mit der Aufgabe überhaupt nichts anfangen.

Lauraflg hat Folgendes geschrieben:
"Ein Holzklotz kommt bei einem Steigungswinkel der schiefen Ebene von 25° ins Rutschen. µ’ = ?"

zufrieden?


Jetzt ja. Aber darum geht es nicht. Es geht doch eher um Deine Zufriedenheit, wenn Du hilfreiche Lösungsansätze erhältst. Die kannst Du aber nur bekommen, wenn Du die Informationen aus der Aufgabenstellung nicht für Dich behältst.

Den Lösungsansatz für die vorliegende Aufgabe habe ich Dir ja bereits genannt.
Lauraflg



Anmeldungsdatum: 15.12.2019
Beiträge: 5

Beitrag Lauraflg Verfasst am: 15. Dez 2019 12:52    Titel: Antworten mit Zitat

ich habe 2x geschrieben was ich suche und geholfen hast du mir kein bisschen, dann lass es doch gleich bleiben...ich bin hier, weil ich hilfe brauche und nicht diskutieren will

danke auch du penner

ich hab über dich schon genug gelesen hier...
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 15. Dez 2019 13:06    Titel: Antworten mit Zitat

Lauraflg hat Folgendes geschrieben:
ich habe 2x geschrieben was ich suche


Nein, hast Du nicht. Die Information, dass der Klotz bei 25° zu rutschen beginnt, hast Du erst in Deinem letzten Beitrag preisgegeben. Davor war nur die Rede davon, dass der Klotz rutscht. Aber dass der Klotz gerade zu rutschen beginnt, ist hier die wesentliche Information.

Ich will mal über Deine persönlichen Angriffe hinwegsehen, für die Du nach den hier zugrunde liegenden Forenregeln eigentlich abgemahnt werden müsstest, und noch einmal darauf hinweisen, dass ich Dir den Lösungsansatz schon gegeben habe.

GvC hat Folgendes geschrieben:
Dann sind Hangabtriebskraft und Haftreibungskraft gerade gleich groß.


Wenn Du das nicht verstehst oder Fragen dazu hast, kannst Du sie ja stellen. Das müsste auch ohne Beleidigungen gehen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik