RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Volumen in hohen Dimensionen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Statst
Gast





Beitrag Statst Verfasst am: 28. Okt 2019 21:21    Titel: Volumen in hohen Dimensionen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich habe eine Aufgabe bei der ich das Volumen von einer n Dimensional Kugel und eines n Dimensionalen Simplex berechnen musste nun ist Aufgaben Teil c):

Erläutern Sie die Aussage dass ?sich fast das gesamte Volumen an der Oberfläche befindet? falls n ? 1. Betrachten Sie dazu eine dünne Kugelschale.


Meine Ideen:
Ich verstehe nicht ganz wieso dies der Fall sein sollte. Ich dachte das Volumen schneller wächst als die Oberfläche? Könnte mir jemand erklären wo mein Fehler ist. Danke im Vorraus.
Statst
Gast





Beitrag Statst Verfasst am: 28. Okt 2019 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

Okay die ersten Fragezeichen sollen " sein und das Dritte ist ein Viel größer als also ein sehr großes n. In der Vorschau war es sichtbar. Entschuldigung dafür.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 28. Okt 2019 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

Berechne doch mal das Volumen einer n-dimensionalen Vollkugel und deiner n-dimensionalen dünnen Kugelschale mit gleichem Radius.
Statst
Gast





Beitrag Statst Verfasst am: 28. Okt 2019 21:48    Titel: Antworten mit Zitat

Okay ich sehe das es sich nur um einen Faktor r/n unterscheidet. Bei r=1 ist es nur noch 1/n aber ist dies bereits genug um zu sagen das in hohen Dimensionen das meiste Volumen in der Oberfläche ist?
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18062

Beitrag TomS Verfasst am: 28. Okt 2019 21:48    Titel: Antworten mit Zitat

Das Volumen der n-dim. Kugel mit Radius r beträgt



Das Volumen der entsprechenden Kugelschale mit Dicke d beträgt



Nun berechne doch mal den Anteil des Volumens einer Kugelschale am Gesamtvolumen bei fester, im Vergleich zum Radius r kleiner Dicke d



für variable Dimension n.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18062

Beitrag TomS Verfasst am: 28. Okt 2019 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, ich war zu langsam
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre