RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Bewegung in zwei Dimensionen...
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
bandchef



Anmeldungsdatum: 04.12.2008
Beiträge: 839

Beitrag bandchef Verfasst am: 10. Apr 2010 12:50    Titel: Bewegung in zwei Dimensionen... Antworten mit Zitat

Hi Leute!

Unten hab ich eine Aufgabe angehägt die ich gerne bearbeiten würde, ich aber leider überhaupt keinen Plan von hab... Könnt ihr mir helfen?

Was mir dazu spontan einfallen würde? Z.B. graphische Vektoraddition. Aber ich solls ja eher analytisch berechnen...



1.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  1.jpg
 Dateigröße:  63.01 KB
 Heruntergeladen:  2457 mal

pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 10. Apr 2010 14:00    Titel: Antworten mit Zitat

Also, b) ist ja eigentlich nur einsetzen. Sollte eigentlich kein Problem darstellen. Bei a) machst du die gleiche Rechnung wie bei b) nur allgemein, rechnest dann aber noch den Betrag des Vektors r aus (Tipp: Pythagoras).

Bei der c) solltest du dir erst mal klar machen um was für eine Bahnkurve es sich handelt. Dann lässt sich mit den Punkten von Aufgabe b) und ein paar zusätzlichen, sicher eine schöne Bahnkurve zeichnen .

Zu d): Die Geschwindigkeit ist die zeitliche Ableitung des Weges. Das gilt analog in zwei oder in drei Dimensionen. Tipp: Vektoren lassen sich komponentenweise differenzieren.

Das sollte dir erst mal weiterhelfen alle Teilaufgaben anzugehen. Wenn noch Fragen dazu auftauchen, melde dich einfach nochmal. Thumbs up!
bandchef



Anmeldungsdatum: 04.12.2008
Beiträge: 839

Beitrag bandchef Verfasst am: 11. Apr 2010 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

Bei der a) bräuchte ich noch einen kleinen Gedankenanstoß! :-)

Oh Sorry, ich hab in deiner Antwort den Tipp zu a) überlesen...

Edit:

Hab jetzt die a) gerechnet. Komm jetzt auf diesen Vektor:



Wie soll ich aber jetzt mit diesem riesen Vektor mit der Formel ausrechnen? Da kann ich ja nix mehr kürzen usw...

danke, bandchef


Zuletzt bearbeitet von bandchef am 11. Apr 2010 14:34, insgesamt einmal bearbeitet
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 11. Apr 2010 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

Setzt doch bitte keine konkreten Werte ein, solange du keine brauchst. Mit Variablen gestaltet sich das viel übersichtlicher. Mit deinem Vektor bin ich nicht einverstanden: Die zweite Komponente ist falsch und bitte achte auf die Klammersetzung, sonst sind beide Komponenten falsch. Ich würde dir sogar raten, ein Teil vor dem Vektor zuschreiben.

Wenn du das berichtigst, dann kannst du die Formel für den Betrag sehr vereinfachen und erhältst ein Ergebnis, dass man eigentlich schon auf einem Blick erahnen kann.
bandchef



Anmeldungsdatum: 04.12.2008
Beiträge: 839

Beitrag bandchef Verfasst am: 11. Apr 2010 14:36    Titel: Antworten mit Zitat

Der Fehler kamm durch copy and paste...

Zitat:
Ich würde dir sogar raten, ein Teil vor dem Vektor zuschreiben.


Was meinst du mit "Teil"?

Meine Lösung für a):



Bin jetzt bei Aufgabe c)

Der erste Komponente in meinem Vektor gibt mir ja x(t) und die zweite Komponente gibt mir y(t) an. Meine Frage: Wie soll ich nun die beiden Komponenten x(t), y(t) gegenüber der Zeit in einem Diagramm auftragen?


Zuletzt bearbeitet von bandchef am 11. Apr 2010 14:46, insgesamt einmal bearbeitet
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 11. Apr 2010 14:45    Titel: Antworten mit Zitat

bandchef hat Folgendes geschrieben:
Was meinst du mit "Teil"?


Ich meine ein Skalar, so wie es in der Aufgabenstellung schon gemacht ist, also r(t). Die Rechnung gestaltet sich viel einfacher, wenn du den Vektor in Skalar mal Vektor aufteilst.

Zitat:
Wie soll ich nun die beiden Komponenten x(t), y(t) gegenüber der Zeit in einem Diagramm auftragen?


Wer sagt, dass du die Bahn als Funktion der Zeit auftragen sollst. Die Bahnkurve ist doch eigentlich "zeitlos". Also wäre ich dafür in einer Ebene einfach x gegenüber y aufzutragen.
bandchef



Anmeldungsdatum: 04.12.2008
Beiträge: 839

Beitrag bandchef Verfasst am: 11. Apr 2010 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube das Edit von meinem letzten Eintrag von mir hat sich mit der Antwort von dir gerade gekreuzt. Ich hab die Lösung von a) nun dort stehen.

Das ich einfach die beiden Komponenten gegenüber auftrage ist mir jetzt auch gekommen :-)
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 11. Apr 2010 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

Die Lösung von dir ist komplett falsch, aber sowas von. Bevor du die c) beginnst solltest du lieber die a) lösen, da die Lösung von der a) dir helfen sollte zu verstehen, um was für eine Bahnkurve sich es handelt.
bandchef



Anmeldungsdatum: 04.12.2008
Beiträge: 839

Beitrag bandchef Verfasst am: 11. Apr 2010 15:01    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Lösung für a):

Stimmt meine Lösung für a) jetzt?


Zuletzt bearbeitet von bandchef am 11. Apr 2010 15:27, insgesamt einmal bearbeitet
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 11. Apr 2010 15:23    Titel: Antworten mit Zitat

Nein. Was ist z.B. der Betrag von diesem Vektor ?



Wie lautet damit der Betrag von Vektor r ?
bandchef



Anmeldungsdatum: 04.12.2008
Beiträge: 839

Beitrag bandchef Verfasst am: 11. Apr 2010 15:57    Titel: Antworten mit Zitat

das ergebnis ist a
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 11. Apr 2010 16:01    Titel: Antworten mit Zitat

Und jetzt setzt du:




Wie lautet damit die Lösung von Aufgabe a).
Und was für eine Bahnkurve wird in der Aufgabe beschrieben.
bandchef



Anmeldungsdatum: 04.12.2008
Beiträge: 839

Beitrag bandchef Verfasst am: 11. Apr 2010 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kapiers nicht:

Ich hab ganz am Anfang das hier stehen:






Und was ist da jetzt falsch?
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 11. Apr 2010 16:22    Titel: Antworten mit Zitat

Wie wäre es mal mit richtig gesetzten KLAMMERN, wie ich es dir schon vor einigen Beiträgen geraten habe.

Davon abgesehen ist von Zeile 1 auf Zeile 2 ein Rechenfehler, der aber egal ist, wenn man in der ersten Zeile die Klammern richtig gesetzt hätte.
bandchef



Anmeldungsdatum: 04.12.2008
Beiträge: 839

Beitrag bandchef Verfasst am: 11. Apr 2010 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

Das Ergebnis lautet:
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 11. Apr 2010 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

Richtig. Wer hätte das gedacht:



Kannst du mir damit auch sagen, was das für eine Bahnkurve ist ?
bandchef



Anmeldungsdatum: 04.12.2008
Beiträge: 839

Beitrag bandchef Verfasst am: 11. Apr 2010 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

das ist jetzt ein linearer zusammenhang der aber im abstand von r0 beginnt, oder?
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 11. Apr 2010 16:49    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man nur den Abstand vom Ursprung betrachtet: Ja.

Was für eine Bahn wäre folgende Kurve ?



Was ist der Unterschied zu deiner Aufgabe und was für eine Bahnkurve hast du dann dort ?
bandchef



Anmeldungsdatum: 04.12.2008
Beiträge: 839

Beitrag bandchef Verfasst am: 11. Apr 2010 16:55    Titel: Antworten mit Zitat

hier würde es dann heißen: somit halt einfach eine Gerade, oder?

Wenn ich nun aber mir noch ein paar andere Werte für c) ausrechen, dann lässt sich durch den ersten Punkt (t=0,25s) leider keine Linie durchlegen...

Ich kann mir nicht helfen, aber auf dem Papier sieht der Zusammenhang eher quadratisch oder irgendsowas in der Art aus...
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 11. Apr 2010 17:12    Titel: Antworten mit Zitat

Zumindest lässt sich keine Gerade durch legen, damit solltest du auch merken, dass deine Antwort auf meine Frage falsch ist.

Der Abstand meiner Kurve vom Ursprung ist doch immer gleich. Welche geometrische Kurve kennst du denn, dessen Abstand vom Ursprung in jedem Punkt immer konstant ist.
bandchef



Anmeldungsdatum: 04.12.2008
Beiträge: 839

Beitrag bandchef Verfasst am: 11. Apr 2010 19:59    Titel: Antworten mit Zitat

Naja nur einen Kreis. Aber einer Kreisform ähnelt meine Kurve auch nicht...
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 11. Apr 2010 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn das ein Kreis ist, dann ist hier in der Aufgabe ein Kreis mit wachsenden Radius beschrieben, also eine Spirale.
bandchef



Anmeldungsdatum: 04.12.2008
Beiträge: 839

Beitrag bandchef Verfasst am: 11. Apr 2010 20:34    Titel: Antworten mit Zitat

und was heißt das jetzt? das das teilchen eine spirale beschreibt? oder bin ich noch immer falsch dran? aber: wie gesagt wenn ich meine eingetragenen punkte nun anschaue könnt ich mir eher eine halbe parabel vorstellen, die bei 1 beginnt
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 11. Apr 2010 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das Teilchen bewegt sich auf einer Spiralbahn die im Punkt (1m;0) beginnt und sich gegen den Uhrzeigersinn nach außen windet. Nach 3s sollte es genau 3 Umläufe absolviert haben.
bandchef



Anmeldungsdatum: 04.12.2008
Beiträge: 839

Beitrag bandchef Verfasst am: 11. Apr 2010 20:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, ok...

Aber wie kann ich mir denn diese Spirale hinzeichnen? Da bräuchte ich ja "unendlich" viele Punkte, dass ich eine einigermaßen schöne Spirale hinbekomme... Vor allem müsste ich ja dann ein KS mit 4 Quadranten zeichnen! Wie hast'n du das gemacht?
Ric



Anmeldungsdatum: 03.02.2005
Beiträge: 182

Beitrag Ric Verfasst am: 11. Apr 2010 22:15    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

du sollst sie ja nur skizzieren. Das dürfte sogar freihand gehen, wenn du dir ein paar Punkte der Bahnkurve vorher hinzeichnest.

Wo ist dein Problem mit 4 Quadranten?

Falls die Aufgabe wider Erwarten aus dem Kunst-Leistungskurs kommt, kannst du ja hier mal schauen Zunge :

http://www.mathematische-basteleien.de/spirale.htm#Archimedische%20Spirale
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 12. Apr 2010 10:18    Titel: Antworten mit Zitat

Da kann ich Ric nur zustimmen: Das kann doch wirklich nicht so schwer sein. Es ist doch auch "nur" nach einer Skizze gefragt und nicht nach einem Kunstwerk.

bandchef hat Folgendes geschrieben:
Da bräuchte ich ja "unendlich" viele Punkte...

Ein Tipp dazu: Unendliche viele Punkte kann man mathematisch in diesem Fall auch als Linie oder Kurve bezeichnen. Also brauchst du nicht jeden Punkt einzeln zeichnen, sondern du darfst auf einmal durchzeichnen Big Laugh

Da du vermutlich immer noch Problem hast dir eine solche Spirale vorzustellen: So sollte dein fertiges Resultat aussehen. Dazu zeichnest du am besten alle 0,25 Sekunden einen Punkt ein, also nach jeder Viertelumdrehung und ziehst dann eine Spirale durch die Punkte.



MSP24119a66269g1ia4i8c00003agf0ha21h9de4gb.gif
 Beschreibung:
 Dateigröße:  10.71 KB
 Angeschaut:  9450 mal

MSP24119a66269g1ia4i8c00003agf0ha21h9de4gb.gif


bandchef



Anmeldungsdatum: 04.12.2008
Beiträge: 839

Beitrag bandchef Verfasst am: 13. Apr 2010 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

hier ist also dann x- sowie die y-Achse die Zeitachse, oder wie?
Ric



Anmeldungsdatum: 03.02.2005
Beiträge: 182

Beitrag Ric Verfasst am: 13. Apr 2010 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du die Zeit über der Zeit aufträgst, also , erhältst du eine Ursprungsgerade Big Laugh.

Scherz beiseite. Wie kommst du zu deiner Annahme? Du hast eine Parametergleichung, die dir in Abhängigkeit einer Variable (der Zeit) (Orts-)Vektoren ausspuckt. In der Aufgabe steht ja auch, das Teilchen bewege sich auf der xy-Ebene. Mal mit einem Stock 3 Sekunden lang eine Spirale in Sand. Das was da rauskommt, sind eine ganze Menge Vektoren (unendlich viele) - bzgl. eines gedachten Koordinatensystems - , die eine bestimmte Bahn (Spur im Sand) entstehen lassen.

Weißt du, was ich meine? Kannst du jetzt vllt. sagen, welcher Natur (oder Dimension) deine beiden Achsen sind?

Gruß,
Rick.

EDIT: Vielleicht präziser: Du hast eine Abbildung:



Ich weiß nicht, ob dich vielleicht verwirrt, dass in der Skizze, die du zeichnen sollst, die Zeit irgendwie unter den Tisch gefallen ist.

Das ist sie nicht.

In der Schule bildet man ja in 99,9% aller Fälle von nach ab. Da bietet es sich an, die x-Achse z.B. als Zeitkoordinate zu verwenden und die andere als Ortskoordinate. Man erhält also eine Fläche.

Nun bildest du auf einen 2D-Vektor ab. Das lässt sich in der Ebene sehr schlecht realisieren, wie du dir sicher vorstellen, oder besser: nicht vorstellen kannst. Daher bildet man nun von einer Geraden (der Zahlenstrahl, auf dem läuft) auf eine Fläche ab. Ersteres ist das Urbild (Definitionsbereich), das zweite das Bild (Wertebereich). Das, was du skizzieren sollst, ist also die fertige Bildmenge, die man bereits mit allen möglichen gefüttert hat.
bandchef



Anmeldungsdatum: 04.12.2008
Beiträge: 839

Beitrag bandchef Verfasst am: 14. Apr 2010 17:23    Titel: Antworten mit Zitat

Das heißt, ich muss in meiner Zeichnung die y-Achse als Ort annehmen und die x-Achse als Zeit annehmen? Wenn ich dann dieses KS gezeichnet habe, muss ich Wert einsetzen die ich unter b) schon berechnet habe..., oder?

Meine berechneten Werte unter b) beinhalten aber x(t) und y(t) als Werte in Form von Meter angaben.

Hier meine Lösungen von b):







Für c) hab ich mir dann noch für 4 weitere Zeitwerte die entsprechenden Abstände ausgerechnet:






So und hier weiß ich eben noch dass ich für 0<t<3s jetzt die errechnte Abstände auftragen sol. Aber: Ich weiß noch immer nicht wie... :-(

Ich hab in meinen Vektoren ja die x-Richtung (jeweils der obere Wert) und die y-Richtung (jeweils der untere Wert gegeben) und ich weiß zusätzlich, dass sich das Teilchen von 0-3s bewegt.

Könnt ihr mir nochmal weiterhelfen?
Ric



Anmeldungsdatum: 03.02.2005
Beiträge: 182

Beitrag Ric Verfasst am: 14. Apr 2010 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

Zum Glück werde ich nicht Lehrer, meine Ausführungen versteht kein Mensch.

Nein! Es sind beides Ortskoordinaten (die Achsen). Du lässt das Teilchen 3 Sekunden lang im Sand seine Spirale drehen, nimmst es dann weg und schaust dir die Bahnkurve (Trajektorie) an.

Die Information, wann das Teilchen in irgendeinem dieser Punkte war, siehst du natürlich nicht mehr. Die Analogie wäre jetzt wieder das altbekannte x-y-Achsen-System. Stell dir vor, du würdest dir auch da nur den Wertebereich einer solchen Bahnkruve anschauen. Das wäre dann (bei einer stetigen Bewegung) nur ein Strich. Trägst du es hingegen über der Zeit auf, weißt du, wann es wo war. Genau so ist es hier bei dir, nur eben jetzt eine Dimension höher.

Zu deinen Werten: Habe mir nur den ersten angeschaut und muss sagen, dass ich etwas anderes raus habe. Kannst du, evtl. nur für den ersten, erläutern, wie du auf (0m , 0m) für r(t=0) gekommen bist?
bandchef



Anmeldungsdatum: 04.12.2008
Beiträge: 839

Beitrag bandchef Verfasst am: 14. Apr 2010 23:19    Titel: Antworten mit Zitat

ja, du hast recht r(0s) (1m , 1m)... ich hab mich da irgendwie vertippt
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 14. Apr 2010 23:22    Titel: Antworten mit Zitat

Schau dir doch nochmal mein Spiral in der X-Y-Ebene an. Das ist genau das, was du Zeichnen sollst.
Ric



Anmeldungsdatum: 03.02.2005
Beiträge: 182

Beitrag Ric Verfasst am: 15. Apr 2010 17:56    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

die gegebene Parametrisierung lautet:

.

Als Startwert erhalte ich

.

Gibt es Unklarheiten? Deine letzte Antwort war recht knapp bezogen auf die Erklärungen davor.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 16. Apr 2010 01:07    Titel: Antworten mit Zitat

Übrigens: Wer Spaß daran hat, kann die Frage auch in Polarkoordianten behandeln.
bandchef



Anmeldungsdatum: 04.12.2008
Beiträge: 839

Beitrag bandchef Verfasst am: 16. Apr 2010 07:37    Titel: Antworten mit Zitat

@Ric:

Ich hab irgendwie "Punkt vor Strich" weggelassen... Jetzt stimmts auch mit deinem Ergebnis überein...
Ric



Anmeldungsdatum: 03.02.2005
Beiträge: 182

Beitrag Ric Verfasst am: 16. Apr 2010 12:36    Titel: Antworten mit Zitat

Die Aufgabe ist wirklich prädestiniert für eine polare Basis. Dein entspricht ja bereits dem .

Aber ich denke (hoffe), dass bandchef jetzt mehr Durchblick hat. smile

Beste Grüße,
Rick.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik