RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Warum sind Quantenobjekte so wie sie sind?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
N



Anmeldungsdatum: 18.10.2019
Beiträge: 1

Beitrag N Verfasst am: 18. Okt 2019 16:45    Titel: Warum sind Quantenobjekte so wie sie sind? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Könnte mir einer bitte erklären,warum Quantenobjekte (Elektronen etc.) sich beim Doppelspalt so komisch verhalten?
Wenn man jetzt z.B. mit einer Glühlampe die fliegenden Elektronen durch die zwei Spalte bestrahlt,sodass man weiß,welchen Weg sie genommen haben,dann erscheint kein Interferenzmuster.
Woher wollen die Elektronen wissen,ob man weiß,welchen Weg sie genommen haben?

Meine Ideen:
Vielleicht kann man das ja nicht erklären.
Ich bräuchte es aber für mein Abi.
maxdull



Anmeldungsdatum: 26.10.2004
Beiträge: 26

Beitrag maxdull Verfasst am: 23. Okt 2019 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man die Elektronen "beleuchtet" um festzustellen, durch welchen Spalt sie durchgehen, stört man das quantenmechanische System "wesentlich". Die Wellenfunktion, welche dieses Elektron ab diesem Zeitpunkt beschreibt, ist nicht mehr gleichmässig über beide Spälte ausgedehnt sondern ist nur noch bei einem Spalt ungleich Null. Dies heisst, der weitere Verlauf erfolgt so, wie wenn nur ein Spalt existieren würde.
Wird das Elektron hingegen nicht "lokalisiert", geht es quasi gleichzeitig durch beide Spälte hindurch.
Dass dem so ist kann, man nicht theoretisch beweisen, das haben die Experimente tausendfach gezeigt - es ist auch nicht intuitiv.
Herbert
querdenker2



Anmeldungsdatum: 16.12.2019
Beiträge: 10

Beitrag querdenker2 Verfasst am: 16. Dez 2019 22:07    Titel: Anmerkung Antworten mit Zitat

Hallo
ich finde dieses Thema wirklich faszinierend.
Da ich fuer mich eine Erklaerung suche, habe ich das ganze mal anders betrachtet.
Wenn man von einer Richtung ausgeht, dann ist es nicht erkaerbar, wenn man diese aber umdreht, dann kann ich es mir vorstellen.
Also die Information geht durch beide Spalten, aber die Aktion entsteht daraus in gegen gesetzter Richtung.
Auf diese Weise wird die Aktion immer da auftreten, wo ich messe, weil ja im Prinzip die Information auf beiden Seiten gleichermassen vorhanden ist.
Da diese Aktion wieder neue Information "verursacht" kann ich Ueberlagerungen bekommen.
Analog zu Loecherstrom z.B.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik