RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Plancks Definition der Irreversibilität
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Thomasius



Anmeldungsdatum: 15.10.2019
Beiträge: 28

Beitrag Thomasius Verfasst am: 15. Okt 2019 18:12    Titel: Plancks Definition der Irreversibilität Antworten mit Zitat

Ich suche für ein Büchlein, das ich am Schreiben bin, eine Quelle für Plancks „starke“ Definition der Irreversibilität: Es gibt keine Möglichkeit, einen irreversiblen Prozess auf irgendeine Art und Weise rückgängig zu machen, und gleichzeitig alle dafür etwa benutzten Hilfsmittel wieder in ihren Ausgangszustand zurückzuversetzen. (Zitiert nach Internet).

Wo find ich das im Original, so dass ich es korrekt zitieren kann? Vielleicht kann jemand helfen.
Thomasius



Anmeldungsdatum: 15.10.2019
Beiträge: 28

Beitrag Thomasius Verfasst am: 15. Dez 2019 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

Inzwischen hab ich's gefunden: Zur Geschichte der Auffindung des physikalischen Wirkungsquantums. In Max Planck: Vorträge und Erinnerungen, Darmstadt 1963, S. 16.

Dort steht es etwas wortreicher, aber man kann es wie oben zusammenfassen. Jedenfalls Dank an alle, die drüber nachgedacht haben.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre