RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Koeffizienten der Fourier Reihenentwicklung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
spiegelbirke



Anmeldungsdatum: 10.06.2019
Beiträge: 20

Beitrag spiegelbirke Verfasst am: 12. Okt 2019 16:41    Titel: Koeffizienten der Fourier Reihenentwicklung Antworten mit Zitat

Hallo,
ich hoffe ich bin hier richtig..

ich soll ein periodisches Rechtecksignal zeichnen sowie die Koeffizienten berechnen ..



Für das "rechtecksignal" benutzen wir ein Ziechen, dass ich noch nie vorher gesehen habe.. (Bild anbei) Kommt euch das bekannt vor? Wenn ja, gibt es dazu online mehr Informationen?

Wir sollen nun s(t) im Basisintervall [-T/2,T/2] zeichnen und wie gesagt die Koeffizienten durch Integration bestimmen..(gleiches Basisintervall).

Kann mir jemand erklären wie ich anfangen soll? Die Integration wäre für mich kein Problem, mir fehlt aber der Ansatz

Die Formeln für die Koeffizienten sind ebenfalls im Anhang..

Wäre cool wenn mir jemand helfen könnte und ein bisschen erklären könnte.. bin in dem Thema neu..

Mfg!



rechtecksignal.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  9.51 KB
 Angeschaut:  1752 mal

rechtecksignal.png


ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3400

Beitrag ML Verfasst am: 12. Okt 2019 18:12    Titel: Re: Koeffizienten der Fourier Reihenentwicklung Antworten mit Zitat

Hallo,

spiegelbirke hat Folgendes geschrieben:

Für das "rechtecksignal" benutzen wir ein Ziechen, dass ich noch nie vorher gesehen habe.. (Bild anbei) Kommt euch das bekannt vor? Wenn ja, gibt es dazu online mehr Informationen?

https://de.wikipedia.org/wiki/Rechteckfunktion

Über die Bedeutung des Index T/2 bei der Rechteckfunktion kann ich nur spekulieren. Vermutlich ist damit die Länge des Rechtecks gemeint. Für T/2 würde ich vermuten, dass das Rechteck von -T/4...T/4 geht. Das musst Du aber in Deinem Skript nachschlagen.

Durch das Argument (t-kT) verschiebst Du das Rechtecksignal um kT nach rechts.


Viele Grüße
Michael
spiegelbirke



Anmeldungsdatum: 10.06.2019
Beiträge: 20

Beitrag spiegelbirke Verfasst am: 12. Okt 2019 18:22    Titel: FourierReihe Antworten mit Zitat

Okay, ja hab ich mir auch schon gedacht.. danke!

Wie bestimmte ich denn aber nun bei den Koeffizienten mein s(t) ?
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18079

Beitrag TomS Verfasst am: 13. Okt 2019 13:27    Titel: Re: FourierReihe Antworten mit Zitat

spiegelbirke hat Folgendes geschrieben:
Wie bestimmte ich denn aber nun bei den Koeffizienten mein s(t) ?


ML hat Folgendes geschrieben:
https://de.wikipedia.org/wiki/Rechteckfunktion

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik