RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Thermodynamik: 3-atomiges Gas
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Cannstatt_VfB
Gast





Beitrag Cannstatt_VfB Verfasst am: 06. Sep 2019 14:59    Titel: Thermodynamik: 3-atomiges Gas Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ein Mol eines 3-atomigen Gases hat die Anfangswerte: 37°C, 10 bar, 12 Liter.
Das Gas dehnt sich isotherm auf 19 Liter Volumen aus. Berechnen sie Endtemperatur und geleistete Arbeit.
Meine Fragen: Was hat die Aussage 3-atomiges Gas damit zu tun? Was ist die Korrekte Lösung der Aufgabe?

Meine Ideen:
Ansatz: Die Temperatur ist konstant. das Volumen wird vergrößert. also muss Wärme hinzugegeben werden. diese Wärme entspricht auch der ausgetauschten energie, da nach 1. HS gilt: dQ=dW. ist das soweit richtig?
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2902
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 06. Sep 2019 17:20    Titel: Antworten mit Zitat

M.E. gilt für ideale Gase in diesem Fall T1 = T2 und W = p1*V1*ln(V1/V2)
Das 3-atomige Gas betrifft diese Formel nicht direkt, nur den inneren Zustand des Gases. Oder ist das ein reales Gas?

Stimmt das nicht?

_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5852

Beitrag Myon Verfasst am: 06. Sep 2019 17:32    Titel: Re: Thermodynamik: 3-atomiges Gas Antworten mit Zitat

Bei einem dreiatomigen Gas ist die spezifische Wärmekapazität höher als bei einem einatomigen Gas, der Wert hängt noch ab von der Anzahl der angeregten Freiheitsgrade. Dies alles spielt hier aber keine Rolle. Es gilt die Zustandsgleichung , und die von aussen zugeführte Arbeit ist



Dieser Wert ist hier negativ, denn das Gas leistet ja Arbeit bei der Expansion.

Cannstatt_VfB hat Folgendes geschrieben:
Wärme entspricht auch der ausgetauschten energie, da nach 1. HS gilt: dQ=dW. ist das soweit richtig?


Weiss nicht genau, was Du mit ausgetauschter Energie meinst, aber da dU=0 gilt dQ=-dW (wenn für von aussen zugeführte Arbeit dW>0 gilt). Diese Gleichung nützt aber zumindest bei diesem Aufgabenteil nichts, da man die Arbeit am besten wie oben erwähnt berechnet.

PS: Aha, isi1 hat schon geantwortet...
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre