RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Thermodynamik Virialansatz
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
hildhliahdufhaeuifguiagbs
Gast





Beitrag hildhliahdufhaeuifguiagbs Verfasst am: 27. Aug 2019 00:15    Titel: Thermodynamik Virialansatz Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo Physikerboard,
ich übe zur Zeit für eine Thermodynamikklausur und bin auf diese Altklausur gestoßen:

http://www.staff.uni-giessen.de/~ge1114/klausur_thermodynamik_loesungen.pdf

kann mir jemand erklären, wie die Formel für die Steigung (1.Aufgabe)

zustande kommt? Ich habe Schwierigkeiten die Formel und das Erbnis der Steigung (?5,76·10?5 m³).

Meine Ideen:
-
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5866

Beitrag Myon Verfasst am: 27. Aug 2019 13:26    Titel: Antworten mit Zitat

In der Gleichung



ist die rechte Seite



eine lineare Funktion in p mit Steigung n*B. Hat man zwei Wertepaare (p1,V1), (p2, V2) gilt




und somit



(Subtrahieren der Gleichungen voneinander). Um aus den gemessenen Daten die Steigung möglichst genau zu bestimmen, müsste man eigentlich eine Regressionsanalyse durchführen. Doch gemäss Aufgabenstellung soll die Steigung grafisch ermittelt werden. Es wurden somit einfach 2 Punkte auf der nach Augenmass gelegten Gerade genommen und so n*B bzw. der Koeffizient B berechnet.
oiadföshfoiadhafihahföihf
Gast





Beitrag oiadföshfoiadhafihahföihf Verfasst am: 10. Sep 2019 12:21    Titel: Antworten mit Zitat

Danke!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre