RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Totalreflexion an absorbierenden Materialien
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Fermidiagramm
Gast





Beitrag Fermidiagramm Verfasst am: 23. Aug 2019 14:55    Titel: Totalreflexion an absorbierenden Materialien Antworten mit Zitat

Hallo,

Ich habe jetzt in einigen papern gelesen, dass die Totalreflexion bei absorbierenden Materialien (also Materialien mit komplexem Brechungsindex ) nicht vorkommen kann.

Allerdings beruhen Methoden wie zum Beispiel die ATR Spektroskopie gerade auf dem Pänomen.

Hat jemand eine Idee wie man diesen Widerspruch aufklären könnte ?

Vielen Dank im Voraus
Gast002
Gast





Beitrag Gast002 Verfasst am: 01. Sep 2019 18:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

wenn physikalische Gesetze formuliert werden, macht man idealisierende Annahmen. So setzt man bei der Herleitung der Totalreflexion üblicherweise voraus, daß es keine Absorption gibt.
Wenn es jetzt bei einem realen Versuchsaufbau doch ein klein wenig Absorption im optisch dünneren Medium gibt, geht nicht gleich der gesamte Effekt der Totalreflexion kaputt, sondern die Intensität im reflektierten Strahl wird etwas kleiner, was man durch Korrekturterme in der Formel für die Totalreflexion beschreiben kann.

Nachlesen kannst Du das im wikipedia Eintrag zur Totalreflexion, Unterpunkt "Abgeschwächte und verhinderte Totalreflexion".

Beste Grüße
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik