RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Online Materialien Physik (Skripten, Übungen, etc.)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic
Autor Nachricht
T.rak92



Anmeldungsdatum: 25.01.2012
Beiträge: 296

Beitrag T.rak92 Verfasst am: 07. Feb 2012 17:34    Titel: Online Materialien Physik (Skripten, Übungen, etc.) Antworten mit Zitat

Hi,
ich dachte es wäre mal nicht schlecht, eine Linksammlung zu verschiedenen Online-Ressourcen zu machen, die sich mit Physik beschäftigen.

Hier einige Links von mir:

Experimentalphysik:

Videos auf Englisch zu Experimentalphysik (viele Gebiete):

http://ocw.mit.edu/courses/physics/

Demtröder:

1. http://ebookbrowse.com/demtroeder-w-experimentalphysik-1-mechanik-und-waerme-4ed-springer-2006-isbn-354026034x-514s-de-pg-pdf-d116382432

2.http://ebookbrowse.com/demtroeder-w-experimentalphysik-2-elektrizitaet-und-optik-3ed-springer-2004-isbn-3540202102-de-490s-pg-pdf-d116408985

Skriptum Experimentalphysik 1+2:

http://hep.uni-freiburg.de/Lehre/ex2ss08/Mechanik.pdf

Rechenmethoden:

http://physik.univie.ac.at/fileadmin/CP/Teaching/Skriptum-EPRM_I_WS09.pdf

Mathematik für Physiker:

Analysis 1:

1. http://www.staff.uni-oldenburg.de/daniel.grieser/wwwlehre/Eigene_Skripten/grieser-analysis1-r856-online-farben.pdf

2. http://www.mat.univie.ac.at/~stefan/files/APH/aph1.pdf

Lineare Algebra:

http://www-hm.ma.tum.de/ss10/ph2/skript/LinAlg1_v2.pdf



Wie Ihr seht, sind die meisten Ressourcen die ich genannt habe für das 1./2. Semester, da ich selbst auch erst im ersten Semester bin. Es gibt aber sicherlich auch für spätere Semester Skripten online, die poste ich dann wenn ich soweit bin, wenn keiner von euch mir zuvorkommt...
T.rak92



Anmeldungsdatum: 25.01.2012
Beiträge: 296

Beitrag T.rak92 Verfasst am: 19. Feb 2012 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo allerseits,

ich habe neulich im Appstore fürs iPhone ein tolles App entdeckt:
iTunesU

dort stehen einem kostenlose Lernmaterialien (Videos, Skripten, Aufgaben) von verschiedenen Universitäten zur Verfügung, darunter auch viele Physik-Kurse.

Ich persönlich kann den Kurs 110 Statistics von der Harvard University empfehlen (ist allerdings Mathe und eher eine Einführung für Statistikanfänger)

Interessant ist auch eine Einführung in die Quantenmechanik von Oxford. Habe da aber nur die ersten Paar Videos gesehen...

Das App gibts natürlich auch fürs iPad, und man kann auf das App auch über iTunes auf dem Computer zugreifen.
die.fly



Anmeldungsdatum: 03.11.2011
Beiträge: 121

Beitrag die.fly Verfasst am: 19. Feb 2012 23:24    Titel: Antworten mit Zitat

2 Sehr gute Skripte

mechanik
http://www.tphys.physik.uni-tuebingen.de/muether/physik1/skript/inhalt.htm
elektro
http://www.tphys.physik.uni-tuebingen.de/muether/physik2/physik2.html
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic