RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Frequenz gleich, aber kleinere Wellenlänge
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
DivGradPot



Anmeldungsdatum: 07.07.2019
Beiträge: 45

Beitrag DivGradPot Verfasst am: 19. Aug 2019 18:31    Titel: Frequenz gleich, aber kleinere Wellenlänge Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hello,

und zwar hab ich gerade eine für mich verwirrende Stelle gefunden bei der Herleitung des Brechungsindex bei dem man eine ebene Welle in ein Medium schickt und dort die Wellenlänge kleiner wird, aber es wird auch gesagt das die Frequenz gleich bleibt, was ich aber nicht ganz verstehe weil wie kann sich eine Frequenz denn nicht ändern und die Wellenlänge kleiner werden? Frequenzen sind doch gerade darüber definiert das sie andere Wellenlängen besitzen.

Beste Grüße


Meine Ideen:
Also wie gesagt das kann doch eigentlich nicht sein...oder ist hier mit noch was anderes gemeint als die "normale" Frequenz?
PhyMaLehrer



Anmeldungsdatum: 17.10.2010
Beiträge: 1085
Wohnort: Leipzig

Beitrag PhyMaLehrer Verfasst am: 19. Aug 2019 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

Es ändert sich auch die Ausbreitungsgeschwindigkeit!

Es ist Ausbreitungsgeschwindigkeit = Wellenlänge * Frequenz
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 19. Aug 2019 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht noch zur Veranschaulichung

Das "Hin- und Herwackeln" der Elektronen, die Frequenz, muß auf beiden Seiten gleich sein. Durch die veränderte Geschwindigkeit ändert sich die Richtung der Wellennormalen (Huygens'sche Elementarwellen beim Übergang). (Nebenbei ist mit der Brechung auch eine Reflexion verbunden.)
DivGradPot



Anmeldungsdatum: 07.07.2019
Beiträge: 45

Beitrag DivGradPot Verfasst am: 20. Aug 2019 00:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hello zusammen

ja die Geschwindigkeit ändert sich aber das gerade will man glaube ich dadurch erklären.
Wie es Franz da schon angedeutet hat geht es um das Verhalten von EM-Wellen in Materie und in dem Buch fängt man so an das sich einfach die Wellenlänge ändert, nur wo kommt das her? Und warum breitet sich das Licht mit einer anderen Geschwindigkeit aus, ist das weil die Elektronen etwas zeitversetzt die Welle wieder ausstrahlen?


Zitat:
Das "Hin- und Herwackeln" der Elektronen, die Frequenz, muß auf beiden Seiten gleich sein. Durch die veränderte Geschwindigkeit ändert sich die Richtung der Wellennormalen (Huygens'sche Elementarwellen beim Übergang).

Okay was genau meinst du mit "beiden Seiten"?
Meinst du dann das durch die veränderte Geschwindigkeit die Wellenlängenänderung zustande kommt?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik