RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Bildweite für scharfes Sehen bestimmen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
eLotriX
Gast





Beitrag eLotriX Verfasst am: 19. Aug 2019 17:07    Titel: Bildweite für scharfes Sehen bestimmen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen,

mir ist bei der Bearbeitung einer Aufgabe eine Verständnisfrage aufgekommen. Die Aufgabe lautet wie folgt:

"Bei der Fernsicht sei die Brennweite eines Auges 21,053 mm. Welchen Abstand muss die Netzhaut zur Pupille haben, damit der Mensch scharf sehen kann, wenn man vereinfacht annimmt, dass die Lichtbrechung nur in der Linse der Pupille stattfindet?"

Um die hier gesuchte Bildweite b zu bestimmen, wurde innerhalb der Lösung mit Hilfe der Linsengleichung eine Gegenstandsweite g angenommen, die gegen Unendlich strebt - also

, sodass sich laut der Linsengleichung eine Bildweite von b = f = 21,053mm ergibt.

Diese Lösung erschließt sich mir nicht ganz - ich verstehe einfach nicht, warum man g gegen Unendlich streben lässt?

Meine Ideen:
Die Voraussetzung für "scharfes Sehen" verknüpfe ich eigentlich mit der Annahme eines maximalen Sehwinkels. Jedoch wird der Sehwinkel ja immer kleiner, je weiter der Gegenstand vom Auge entfernt ist. Deshalb die Gegenstandsweite g gegen Unendlich streben zu lassen erschließt sich mir nicht.

Aufgrund der deutlichen Sehweite habe ich für g bei dieser Aufgabe 25cm angenommen und es dann mit der Linsengleichung gelöst. Dies ist aber wie gesagt leider falsch. Hoffe, mir kann das jemand irgendwie erklären.

Danke schon mal!
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5852

Beitrag Myon Verfasst am: 20. Aug 2019 15:26    Titel: Re: Bildweite für scharfes Sehen bestimmen Antworten mit Zitat

eLotriX hat Folgendes geschrieben:
Die Voraussetzung für "scharfes Sehen" verknüpfe ich eigentlich mit der Annahme eines maximalen Sehwinkels.

Nein, das „scharfe Sehen“ hat nichts mit dem Sehwinkel zu tun. Man sieht scharf, wenn sich die Augenlinse so anpassen kann, dass alle Strahlen, die von einem Punkt eines Gegenstands ausgehen, wieder in einem Punkt zusammentreffen, der auf der Netzhaut liegt. Treffen die Strahlen vor oder hinter der Netzhaut zusammen, sieht man unscharf.

Wenn nun gesagt wird, dass die Brennweite der Linse bei Fernsicht x cm beträgt, dann muss in diesem Abstand auch die Netzhaut sein, wenn man scharf sehen will. Die Brennweite ist ja gerade durch den Abstand des Brennpunkts definiert, in dem parallel einfallende Strahlen nach der Linse zusammentreffen. Bei Fernsicht (g sehr gross) fallen die Strahlen praktisch parallel auf das Auge.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik