RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Fragen zum Bandpassfilter (Tontechnik)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
itscool123



Anmeldungsdatum: 25.01.2018
Beiträge: 73

Beitrag itscool123 Verfasst am: 24. Jul 2019 14:31    Titel: Fragen zum Bandpassfilter (Tontechnik) Antworten mit Zitat

Ich habe folgende Fragen zum Bandpassfilter im Zusammenhang mit der Tontechnik:

Wie viele Bandpassfilter befinden sich in etwa in einem graphischen Terzband-Equalizer?

Meine geratene Idee wäre "3" wegen Terz, aber warum weiß ich nicht. Könnte mir das jemand erklären?

Wie hoch ist der Summenrauschpegel am Ausgang, wenn jedes Bandpassfilter einen Rauschpegel von -100 dBu erzeugt?

Und hier habe ich keine Ahnung

Wäre euch sehr dankbar!
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7241

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 24. Jul 2019 14:44    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, die 3 steht nur dafür, dass es um den dritten Ton einer (Dur-)Tonleiter geht. Dieser steht zum ersten Ton im Frequenzverhältnis 5:4.

Das heißt, die Mittenfrequenzen benachbarter Equalizerfilter haben dieses Verhältnis zueinander. Nun könntest Du mal mit den gerade noch hörbaren 20Hz beginnen und Dich zu gerade noch hörbaren 20kHz hocharbeiten. Was kommt da raus?

Danach könntest Du nach Terzband-Equalizer googlen, schauen, wieviel Filterschieber die so haben und vergleichen.

Und ansonsten addieren sich die Rauschpegel in dB wie üblich. Was ist da unklar?

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik