RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Radius Flüssigkeit in der Kapillare
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
ohjet1



Anmeldungsdatum: 01.05.2019
Beiträge: 59

Beitrag ohjet1 Verfasst am: 23. Jul 2019 14:55    Titel: Radius Flüssigkeit in der Kapillare Antworten mit Zitat

Hallo, kann mir jemand bitte helfen?
welche Formel muss ich anwenden?



Unbenannt.JPG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Unbenannt.JPG
 Dateigröße:  34.71 KB
 Heruntergeladen:  262 mal

Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5852

Beitrag Myon Verfasst am: 23. Jul 2019 17:14    Titel: Antworten mit Zitat

So ein bisschen mehr Eigeninitiative wäre nicht verboten, dieses Forum soll ja keine Formelsammlung ersetzen. Wenn es nur um eine „Formel“ geht und Du nichts in Deinen Unterlagen findest, mal z.B. in diesem Abschnitt nachschauen.
ohjet1



Anmeldungsdatum: 01.05.2019
Beiträge: 59

Beitrag ohjet1 Verfasst am: 23. Jul 2019 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

Myon hat Folgendes geschrieben:
So ein bisschen mehr Eigeninitiative wäre nicht verboten, dieses Forum soll ja keine Formelsammlung ersetzen. Wenn es nur um eine „Formel“ geht und Du nichts in Deinen Unterlagen findest, mal z.B. in diesem Abschnitt nachschauen.


Also muss ich einfach:

r=(2σ cos θ)/(pgh) anwenden?
ohjet1



Anmeldungsdatum: 01.05.2019
Beiträge: 59

Beitrag ohjet1 Verfasst am: 23. Jul 2019 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

Wo bekomme ich den Winkel her?
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5852

Beitrag Myon Verfasst am: 23. Jul 2019 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

Gesucht ist nicht der Radius der Kapillare r, sondern der Radius der gekrümmten Flüssigkeitsoberläche. Wie dieser mit dem Radius der Kapillare zusammenhängt, geht aus der Grafik im oben verlinkten Artikel hervor (gesucht ist die dort mir R bezeichnete Grösse).
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 23. Jul 2019 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

Den Kreisbogen mit Radius R in dem genannten Artikel halte ich für eine unglückliche Illustration dazu, wie der Kontaktwinkel bestimmt werden kann; das dürfte im allgemeinen nicht die Meniskusoberfläche sein.

Bleibt also der Innenradius der Kapillare. Der Randwinkel kann mangels Information zu den Substanzen nicht angegeben werden; bleibt also nur die Zusatzannahme einer vollständiger Benetzung
.
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5852

Beitrag Myon Verfasst am: 23. Jul 2019 22:27    Titel: Antworten mit Zitat

Für eine Kapillare mit kreisförmigem Querschnitt und genügend kleinem Radius stellt sich eine kugelförmige Flüssigkeitsoberfläche ein. Der Kontaktwinkel wird nicht benötigt, für den gesuchten Radius gilt ja .
ohjet1



Anmeldungsdatum: 01.05.2019
Beiträge: 59

Beitrag ohjet1 Verfasst am: 24. Jul 2019 09:01    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 24. Jul 2019 11:15    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast recht Myon!

Bei der Frage - Welchen Radius hat der Meniskus in der Kapillare - hätte es klingeln müssen, das zweite mal nach der fehlenden Info zur Benetzung. Aber leider hatte ich die Krümmung nicht auf den Schirm (inzwischen etwas Nachhilfe über solche Oberflächen bei Budó, Theoretische Mechanik).
smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik