RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Stromstärke und Spannung messen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
physichris



Anmeldungsdatum: 13.07.2019
Beiträge: 9

Beitrag physichris Verfasst am: 21. Jul 2019 17:45    Titel: Stromstärke und Spannung messen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hier habe ich folgende Aufgabe und wollte einfach mal nachfragen, ob ich das alles richtig gemacht habe, da ich mir etwas unsicher bin.

https://www.directupload.net/file/d/5520/nvb43456_png.htm

Meine Ideen:
Für den Gesamtwiderstand habe ich 2 Ohm ausgerechnet.
A1 zeigt bei mir 3 Ampere an.
Mit A2 messe ich 1 Ampere.
V2 messe ich 0 Volt und V1 18V?
Würde mich freuen, wenn mir jemand diese Ergebnisse bestätigen könnte.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 21. Jul 2019 22:43    Titel: Re: Stromstärke und Spannung messen Antworten mit Zitat

physichris hat Folgendes geschrieben:
Meine Frage:
...
Für den Gesamtwiderstand habe ich 2 Ohm ausgerechnet.


Falsch. Du hast den in Reihe liegenden Widerstand vergessen.

physichris hat Folgendes geschrieben:
A1 zeigt bei mir 3 Ampere an.


Richtig. Ich frage mich allerdings, wie Du mit dem falschen Gesamtwiderstand auf das richtige Egebnis kommst.

physichris hat Folgendes geschrieben:
Mit A2 messe ich 1 Ampere.


Richtig.

physichris hat Folgendes geschrieben:
V2 messe ich 0 Volt und V1 18V?


Falsch. Du hast schon wieder den 4-Ohm-Reihenwiderstand außer Acht gelassen.
physichris



Anmeldungsdatum: 13.07.2019
Beiträge: 9

Beitrag physichris Verfasst am: 21. Jul 2019 23:16    Titel: Antworten mit Zitat

Gesamtwiderstand ist natürlich 6 Ohm.
Habe ich hier nur falsch übertragen.
2 Ohm beträgt der Widerstand aus der Parallelschaltung.
Über die Spannungsmessung muss ich dann nochmal drüber schauen.
Weiß auch garnich wie ich das rechnen soll.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 21. Jul 2019 23:34    Titel: Antworten mit Zitat

physichris hat Folgendes geschrieben:
Über die Spannungsmessung muss ich dann nochmal drüber schauen.
Weiß auch garnich wie ich das rechnen soll.


Ohmsches Gesetz.
physichris



Anmeldungsdatum: 13.07.2019
Beiträge: 9

Beitrag physichris Verfasst am: 21. Jul 2019 23:54    Titel: Antworten mit Zitat

V2:

U=R*I = 2 Ohm*3 A = 6 Volt und dann muss V1 folglich die Differenz sein, also 18V-6V=12V.
1. Kirchhoff`sches Gesetz. Die Summe aller Spannungen in einer Masche muss 0 ergeben!
right? Hammer
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik