RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Reihenschaltung von Ventilatoren
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
ventilator24
Gast





Beitrag ventilator24 Verfasst am: 12. Jul 2019 18:42    Titel: Reihenschaltung von Ventilatoren Antworten mit Zitat

Kann mir jemand erklären warum es bei einer Reihenschaltung von Ventilatoren zu einer Druckanstieg kommt?

Eigentlich müsste es doch zu einer Erhöhung der Strömungsgeschwindigkeit kommen? aber warum kommt es zu zu einer Druckerhöhung?
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 12. Jul 2019 20:25    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist mit Reihenschaltung gemeint (offen oder im Rohr)?
Geht es um traditionelle Rotorblätter oder Dysonventilatoren?
grübelnd
Duke711



Anmeldungsdatum: 26.01.2017
Beiträge: 434

Beitrag Duke711 Verfasst am: 12. Jul 2019 20:37    Titel: Antworten mit Zitat

Weil ein Ventilator nichts anders ist als eine Druckerhöhungsmaschine. Ohne einen Druckgradienten kein Ausgleichspotential und somit keine Strömung.
Somit gilt analog das Gesetz der Reihenschaltung. Das Potential summiert sich.
Ventilator244
Gast





Beitrag Ventilator244 Verfasst am: 12. Jul 2019 21:21    Titel: Antworten mit Zitat

franz hat Folgendes geschrieben:
Was ist mit Reihenschaltung gemeint (offen oder im Rohr)?
Geht es um traditionelle Rotorblätter oder Dysonventilatoren?
grübelnd


Eher in Richtung traditionelle Rotorblätter. Bei offen oder im Rohr hatte ich gar-nicht im Bezugssystem. Aber bei ein offenensystem ist ein Druckanstieg ja etwas schwierig...

Duke711 hat Folgendes geschrieben:
Weil ein Ventilator nichts anders ist als eine Druckerhöhungsmaschine. Ohne einen Druckgradienten kein Ausgleichspotential und somit keine Strömung.
sich.


Ja, aber ich dachte genau andersherum, das der Druck in Strömungsrichtung ab nimmt. Luft wird ja Beschleunigt? Bernoulli sagt doch das eine Erhöhung der Strömungsgeschwindigkeit ein Druck Abfall zufolge hat. Oder ist das bei Propellerflugzeugen andres als bei ein "Ventilator" ?

Duke711 hat Folgendes geschrieben:

Somit gilt analog das Gesetz der Reihenschaltung. Das Potential summiert sich.


Das Stimmt, hätte jetzt aber gedacht, das dabei die Strömung sich summieren.
Jacques



Anmeldungsdatum: 30.05.2019
Beiträge: 66

Beitrag Jacques Verfasst am: 13. Jul 2019 02:55    Titel: Re: Reihenschaltung von Ventilatoren Antworten mit Zitat

Gegenfrage:
ventilator24 hat Folgendes geschrieben:
Kann mir jemand erklären warum es bei einer Reihenschaltung von Ventilatoren zu einer Druckanstieg kommt?

Eigentlich müsste es doch zu einer Erhöhung der Strömungsgeschwindigkeit kommen? aber warum kommt es zu zu einer Druckerhöhung?
Kommt es denn zu keiner Druckerhöhung, wenn keine Reihenschaltung vorliegt, sondern nur 1 Ventilator?

Ansonsten sehe ich auch nicht, weswegen der Betrieb mehrerer Ventilatoren auf ein einerseits-andrerseits hinauslaufen soll. Bis auf den Umstand, daß die Dinger für einen "effektiven" Betrieb aufeinander abgestimmt sein sollten. Förderleistung und Drehzahl sollten also wenigstens näherungsweise gleich sein und beliebig viele hintereinanderschalten nützt auch nichts..
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 13. Jul 2019 11:48    Titel: Antworten mit Zitat

Vereinfacht kann man den Sachverhalt (meinetwegen im Autobahntunnel) mit der Strömung durch eine Venturi-Düse vergleichen (wobei die Ursache erstmal keine Rolle spielt): höhere Geschwindigkeit / geringerer Druck.
Jacques



Anmeldungsdatum: 30.05.2019
Beiträge: 66

Beitrag Jacques Verfasst am: 13. Jul 2019 22:20    Titel: Wohingegegen man sich auch vorstellen kann, ... Antworten mit Zitat

franz hat Folgendes geschrieben:
Vereinfacht kann man den Sachverhalt (meinetwegen im Autobahntunnel) mit der Strömung durch eine Venturi-Düse vergleichen (wobei die Ursache erstmal keine Rolle spielt): höhere Geschwindigkeit / geringerer Druck.
...daß ventilator24 an einem sehr heißen Tag in seinem Büro durch Serienschaltung von Ventilatoren die am transpirierenden Körper vorbeiströmende Luft schneller vorbeiströmen lassen zu können glaubte.
Es kommt also neben der Umgebung auf Ort und Art der Druckmessung an. Auf den transpirierenden Körper prallt der Luftstrom auf und mäße man deren Druck durch einen Sensor, dessen Membrane sich diesem quer in den Weg legte, so träte darauf der Staudruck zum statischen Luftdruck hinzu. Im Karlsruher Dialekt womöglich der berühmte Impulsstrom...
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre