RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Lagrange Gleichung 1. Art Zwangsbedingung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
mikki96



Anmeldungsdatum: 04.05.2019
Beiträge: 32

Beitrag mikki96 Verfasst am: 22. Jun 2019 22:02    Titel: Lagrange Gleichung 1. Art Zwangsbedingung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo
Bei der folgenden Aufgabe habe weiß ich einfach nicht wie ich die Zwangsbedingung für das L ableiten soll.

Meine Ideen:
Also die Zwangsbedingung für das L ist:



Und da sind ja jetzt 4 Koordinaten nach denen ich den Gradienten bilden soll. Das verwirrt mich ziemlich.



hantel.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  hantel.png
 Dateigröße:  67.51 KB
 Heruntergeladen:  175 mal

TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18006

Beitrag TomS Verfasst am: 23. Jun 2019 07:28    Titel: Antworten mit Zitat

Je nach Koordinatenwahl hast du noch mehr Zwangsbedingungen.

Wenn du Polarkoordinaten r, φ wählst, dann ist das von dir angegebene f(x,y) die Zwangsbedingung, formuliert in kartesischen Koordinaten, also x(r,φ), y(r,φ) als Funktion von r, φ.

Wenn du jedoch kartesische Koordinaten x,y wählst, dann ist das von dir angegebene f eine Zwangsbedingung; außerdem musst du noch Zwangsbedingungen formulieren, so dass die Massenpunkte auf den Kreisen mit konstantem r bleiben.

Für Polarkoordinaten: wie lautet denn die Zwangsbedingung f sowie deine vollständige Lagrangefunktion?

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
mikki96



Anmeldungsdatum: 04.05.2019
Beiträge: 32

Beitrag mikki96 Verfasst am: 23. Jun 2019 11:13    Titel: Antworten mit Zitat

TomS hat Folgendes geschrieben:
Je nach Koordinatenwahl hast du noch mehr Zwangsbedingungen.

Wenn du Polarkoordinaten r, φ wählst, dann ist das von dir angegebene f(x,y) die Zwangsbedingung, formuliert in kartesischen Koordinaten, also x(r,φ), y(r,φ) als Funktion von r, φ.

Wenn du jedoch kartesische Koordinaten x,y wählst, dann ist das von dir angegebene f eine Zwangsbedingung; außerdem musst du noch Zwangsbedingungen formulieren, so dass die Massenpunkte auf den Kreisen mit konstantem r bleiben.

Für Polarkoordinaten: wie lautet denn die Zwangsbedingung f sowie deine vollständige Lagrangefunktion?


Genau die Zwangsbedingungen für r und R hatte ich aber die für L war die, die mich echt verwirrt hatte. Bin nicht darauf gekommen, dass ich auch mit Polarkoordinaten die Aufgabe beschreiben kann. Danke Tom
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18006

Beitrag TomS Verfasst am: 23. Jun 2019 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, du kannst die Zwangsbedingung f explizit lösen. Sie kann eigtl. nur von der Differenz der Winkel abhängig sein, d.h



Damit wäre diese Differenz fest, die Summe der Winkel der verbleibende physikalische Freiheitsgrad.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik