RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gesamtvolumen Gas berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
NaWi



Anmeldungsdatum: 15.05.2019
Beiträge: 10

Beitrag NaWi Verfasst am: 21. Jun 2019 13:19    Titel: Gesamtvolumen Gas berechnen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Welches Gasvolumen nehmen die entstehenden Gase bei 0 Grad Celsius und 1atm ein, wenn 3mol Stickstoffdioxid vollständig zu den Elementen zerfällt?

Meine Ideen:
Ich habe zunächst einige Einheiten umgerechnet: 0 grad C in 273 K und 1atm in 101325 Pa
Dann habe ich alle Angaben in die allgemeine Gasgleichung eingesetzt p*V=n*R*T und nach V umgestellt... ich weiß nicht wo der Fehler ist. Würde mich sehr über Hilfe freuen.
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5852

Beitrag Myon Verfasst am: 21. Jun 2019 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

Stickstoffdioxid soll „in die Elemente zerfallen“. Es liegen dann also die beiden Gase und vor (nehme ich jetzt jedenfalls an. Atomarer Stickstoff und Sauerstoff ergäbe keinen Sinn). Du musst Dir also überlegen, wieviele Mol Gasteilchen insgesamt aus den ursprünglichen 3mol entstehen.
NaWi



Anmeldungsdatum: 15.05.2019
Beiträge: 10

Beitrag NaWi Verfasst am: 23. Jun 2019 10:55    Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal vielen Dank für die Antwort. D.h. es müssten also insgesamt 4mol entstehen oder? Das Problem ist aber dass ich trz nicht auf 100,8 liter komme. Ich weiß nicht wo der Fehler liegt. Zum Nachvollziehen ich habe folgendes gerechnet: V= (4* 8,31*273)/101325
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5852

Beitrag Myon Verfasst am: 23. Jun 2019 11:02    Titel: Antworten mit Zitat

NaWi hat Folgendes geschrieben:
D.h. es müssten also insgesamt 4mol entstehen oder?

Bist Du sicher, dass dies richtig ist? Aus 2mol NO2 entstehen doch 1mol N2 und 2mol O2. Folglich entstehen aus 3mol NO2...? Dann ergibt sich auch ein Volumen von 100.8 l.
NaWi



Anmeldungsdatum: 15.05.2019
Beiträge: 10

Beitrag NaWi Verfasst am: 23. Jun 2019 14:30    Titel: Antworten mit Zitat

Achso dann müssten es insgesamt 4,5 mol sein (1,5mol N2 und 3mol 02). Was allerdings noch unklar ist, ist wie man beim berechnen am Ende auf die Einheit Liter kommt und warum das Ergebnis 100,8 nicht wie berechnet 0,10075 ist. grübelnd
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre