RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gesamtwiderstand
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
immortalphoenix



Anmeldungsdatum: 16.06.2019
Beiträge: 2

Beitrag immortalphoenix Verfasst am: 16. Jun 2019 15:12    Titel: Gesamtwiderstand Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

ich habe eine Frage zur Berechnung des Gesamtwiderstands an diesem Netzwerk (siehe Bild).

Laut Lösung sollen da 10 Ohm rauskommen. Ich habe den Rechenweg allerdings nicht und weiß nun leider nicht, wie man das Ganze nun konkret berechnet.

Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar.

Meine Ideen:
Ich sehe, dass die drei "5-Ohm-Widerstände" ganz unten in Serie geschaltet sind und man sie einfach zu 15 Ohm zusammenfassen kann.
Wie geht es nun allerdings weiter?.

Die Schwierigkeit besteht hier für mich, die anderen parallel geschalteten Widerstände zusammenzufassen. Ich nehme stark an ,dass man zuerst die 15 Ohm mit den parallel geschalteten 10 Ohm zu 6 Ohm zusammenfasst und hier komme ich dann nicht weiter.



WIDERSTAND 7.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  16.29 KB
 Angeschaut:  835 mal

WIDERSTAND 7.JPG




Zuletzt bearbeitet von immortalphoenix am 16. Jun 2019 15:16, insgesamt einmal bearbeitet
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 16. Jun 2019 15:15    Titel: Antworten mit Zitat

immortalphoenix hat Folgendes geschrieben:
ich habe eine Frage zur Berechnung des Gesamtwiderstands an diesem Netzwerk (siehe Bild).


Damit man dazu was sagen kann, solltest Du das Bild erstmal zeigen.
PhyMaLehrer



Anmeldungsdatum: 17.10.2010
Beiträge: 1085
Wohnort: Leipzig

Beitrag PhyMaLehrer Verfasst am: 16. Jun 2019 19:22    Titel: Re: Gesamtwiderstand Antworten mit Zitat

immortalphoenix hat Folgendes geschrieben:
Ich nehme stark an ,dass man zuerst die 15 Ohm mit den parallel geschalteten 10 Ohm zu 6 Ohm zusammenfasst und hier komme ich dann nicht weiter.

So habe ich auch angefangen, weil ich den "Trick" Augenzwinkern nicht gleich gesehen habe.
Weiter gehen wiürde es jetzt so, daß dieser bisher berechnete Gesamtwiderstand mit 2 * 2 Ohm in Reihe liegt...
Aber was sehe ich denn da an den oberen Enden der 2-Ohm-Widerstände...? Big Laugh
immortalphoenix



Anmeldungsdatum: 16.06.2019
Beiträge: 2

Beitrag immortalphoenix Verfasst am: 17. Jun 2019 08:46    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Aber was sehe ich denn da an den oberen Enden der 2-Ohm-Widerstände...?


Sieht nach einer Verbindung zwischen den Leitern aus.,was die Parallelschaltung von den 5-Ohm Widerständen erklärt. Die darf ich aber so nicht ignorieren, weil dann ein falsches Ergebnis rauskommt.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 17. Jun 2019 09:38    Titel: Antworten mit Zitat

immortalphoenix hat Folgendes geschrieben:
Sieht nach einer Verbindung zwischen den Leitern aus.,was die Parallelschaltung von den 5-Ohm Widerständen erklärt.


Wieso Parallelschaltung?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik