RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Änderung Gesamtwiderstand
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Niklas02



Anmeldungsdatum: 03.09.2019
Beiträge: 5

Beitrag Niklas02 Verfasst am: 03. Sep 2019 11:42    Titel: Änderung Gesamtwiderstand Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Liebe Physikerboard Community,

ich verstehe nicht, wieso sich die Schaltung - so wie es in der Lösung beschrieben wird - verändert, wenn man die Punkte A und B leitend verbindet.

"Die Schaltung besteht nun aus zwei in Reihe geschalteten Parallelschaltungen mit je einem 30 Ohm und einem 60 Ohm Widerstand. Jede dieser Parallelschaltungen hat den Ersatzwiderstand 20 Ohm. Der Gesamtwiderstand ist also nur mehr 40 Ohm"

Beste Grüße
Niklas

Meine Ideen:
Nach meinem Verständnis würde der Widerstand R1 kurzgeschlossen werden, da der Strom entlang des Weges des geringsten Widerstandes fließt: R2 und R4 wären also parallel geschaltet und R3 dann in Reihe - der Gesamtwiderstand der Schaltung würde also bei 50 Ohm liegen. Wo liegt mein Denkfehler?

Willkommen im Physikerboard!
Ich habe das Bild aus dem externen Link als Anhang eingefügt. Bitte verwende keine solchen Links, die sind irgendwann ungültig.
Viele Grüße
Steffen



af9838-1567504162.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  86.67 KB
 Angeschaut:  1362 mal

af9838-1567504162.png


GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 03. Sep 2019 12:00    Titel: Antworten mit Zitat

Niklas02 hat Folgendes geschrieben:
Nach meinem Verständnis würde der Widerstand R1 kurzgeschlossen werden, ...


Dann müsste die Kurzschlussleitung beide "Enden" des Widerstandes R1 verbinden. Das ist hier aber nicht der Fall. Stattdessen sind R1 und R3 an einem Ende miteinander verbunden, am jeweils anderes Ende waren sie es schon vorher (linker Knoten). Somit sind R1 und R3 parallel geschaltet. Dasselbe gilt sinngemäß für R2 und R4.
Niklas02



Anmeldungsdatum: 03.09.2019
Beiträge: 5

Beitrag Niklas02 Verfasst am: 03. Sep 2019 12:09    Titel: Antworten mit Zitat

Besten Dank !
Da stand ich wohl etwas auf dem Schlauch :-)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik