RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gesamtwiderstand
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Heriii
Gast





Beitrag Heriii Verfasst am: 03. Mai 2006 14:25    Titel: Gesamtwiderstand Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe folgende Schaltung:
R1 in Serie mit einer Parallelschaltung aus R2 und R3.
Zwischen R1 und der Parallelschaltung liegt U1 und zwischen R3 und R1 (nicht zwischen der R1 und der Parallelschaltung sonder innerhalb derselben) liegt U2 an.
Kann man bei 2 Spannungsquellen überhaupt von einem Gesamtwiderstand sprechen und wenn ja, wie berechnet man diesen?

Vielen Dank!!!
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 03. Mai 2006 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hier noch eine Skizze dazu:


bild.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  6.67 KB
 Angeschaut:  1573 mal

bild.jpg


schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 03. Mai 2006 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

Nein - in diesem Fall gibt es keinen Gesamtwiderstand, da ja Quellen enthalten sind.

Man kann allerdings den Ersatz-innenwiderstand und die ersatz-Leerlaufspannung zwischen 2 beliebigen punkten ausrechnen.
Was ist denn die Aufgabenstellung ?

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Heriii
Gast





Beitrag Heriii Verfasst am: 03. Mai 2006 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

Berechne (nicht in der Skizze benannte) Zweigströme (das hab ich) und den Gesamtwiderstand...
Heriii
Gast





Beitrag Heriii Verfasst am: 03. Mai 2006 16:39    Titel: Antworten mit Zitat

kannst du mir noch sagen, was du mit Quellen meinst?
sry für Doppelpost
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 03. Mai 2006 18:46    Titel: Antworten mit Zitat

mit Quellen meine ich Spannungsquellen.

Welcher Widerstand ist gesucht ? zwischen welchen Klemmen ? Kommt mir seltsam vor...

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 03. Mai 2006 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
man kann wohl einen Gesamtwiderstand berechnen, indem man die Quellen durch ihren Innenwiderstand (also hier 0) ersetzt, zumindest geht das so, wenn man den Innenwiderstand gemischter Quellen berechnet.
Du brauchst aber zumindest noch eine Angabe, von wo Du in die Schaltung "reinschaust", bist Du sicher, dass an Deiner Skizze nicht rechts noch zwei Klemmen rausgeführt sein müssten?

Grüße,
Frank
Heriii
Gast





Beitrag Heriii Verfasst am: 03. Mai 2006 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
vielen Dank euch allen. War ein Fehler in der Aufgabenstellung, wir sollen jetzt U2 igorieren...
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik