RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Waltenhofen'sches Pendel
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
123Lorentz456



Anmeldungsdatum: 14.10.2016
Beiträge: 9

Beitrag 123Lorentz456 Verfasst am: 04. Jun 2019 08:37    Titel: Waltenhofen'sches Pendel Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen,
beim Einschwingen des ringförmigen Pendelkörpers beim Waltenhofenschem Pendel wird dieser verlangsamt.
Frage:
Was ist letztlich die Ursache der Änderung des magnetischen Flusses bei diesem Beispiel?

Meine Ideen:
Soweit ich weiß, ist die gängige Erklärung folgende: einer Änderung des magnetischen Flusse folgt eine Induktionsspannung und damit ein Induktionsstrom, der nach Lenz seiner Ursache entgegenrichtet ist. Auf die sich nun im B-Feld bewegenden Elektronen wirkt dann die Lorentzkraft entgegengesetzt zur Einschwingrichtung.

Eine Änderung des magnetischen Flusses bedingt entweder eine zeitliche Änderung der vom Feld durchsetzten Fläche oder eine zeitliche Änderung des B-Feldes.

Im Beispiel ändert sich meiner Meinung nach die vom Feld durchsetzte Fläche des Rings beim Einschwingen. Die Feldstärke bleibt ja konstant.

Auf der anderen Seite könnte man auch argumentieren, dass sich das Feld aus der Perspektive des Rings ändert (von null auf irgendwas).

Was ist nun richtig?

Besten Dank schon mal im voraus.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik