RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Bernoulli Gleichung ergibt keinen Sinn
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Skurrur



Anmeldungsdatum: 22.05.2019
Beiträge: 6

Beitrag Skurrur Verfasst am: 22. Mai 2019 21:34    Titel: Bernoulli Gleichung ergibt keinen Sinn Antworten mit Zitat

Außendruck ist 1 bar. Das Rohr hat einen Durchmesser von d=0,1m und am Ende des Rohres ist ein Diffusor mit d=0,13m angebracht.
Nun sind v1, v2 sowieso der Volumenstrom gesucht. Keine Reibungsverluste.

Ich lade hier mal für ne bessere Übersicht mein Lösungsweg hoch:

https://imgur.com/a/y8b3psy


p1 und p2 betragen jeweils 1 bar und die gleichen sich ja aus. h2 = 0

Das Ganze wollte ich nun nach v2 umstellen, doch das Problem ist, dass man die Gleichung nicht quadrieren kann da negativ.
Ich kann nicht beurteilen wo mein Fehler liegt, deswegen bin ich um jede Hilfe sehr dankbar
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 22. Mai 2019 21:39    Titel: Re: Bernoulli Gleichung ergibt keinen Sinn Antworten mit Zitat

Willkommen im Forum Skurrur!

Vielleicht kannst Du noch die Originalaufgabe anfügen, am besten per Attachment.
Skurrur



Anmeldungsdatum: 22.05.2019
Beiträge: 6

Beitrag Skurrur Verfasst am: 22. Mai 2019 23:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ja klar, kann ich gerne machen.

a) war selbsterklärend, das hat man mit der potentiellen Energie ermittelt.



strömung.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  strömung.png
 Dateigröße:  163.42 KB
 Heruntergeladen:  197 mal

franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 23. Mai 2019 00:35    Titel: Antworten mit Zitat

Vorschlag zur Bezeichnung


Fall I Gleichbleibender Flüssigkeitsfaden und mit
Torricelli Ausflußgeschwindigkeit und Volumenstrom .

Bei Fall II verjüngt sich der Faden zwischendurch, der Druck sinkt /
die Geschwindigkeit steigt im Rohr, am Ausfluß jedoch wieder wie oben,
so daß also der Volumenstrom größer als im Fall I wird. Endgeschwindigkeit wie I.
Skurrur



Anmeldungsdatum: 22.05.2019
Beiträge: 6

Beitrag Skurrur Verfasst am: 23. Mai 2019 15:14    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für deine Antwort, ich habe es jetzt verstanden. Die Durchflussgeschwindigkeit ist ja eigentlich immer gleich durch das Hubgesetz, demnach lässt sich durch das Verhältnis zwischen A1 und A2 auch c1 bzw c2 berechnen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik