RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Aufgabe: Beugung am Gitter
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Tob12



Anmeldungsdatum: 15.05.2019
Beiträge: 1

Beitrag Tob12 Verfasst am: 15. Mai 2019 22:40    Titel: Aufgabe: Beugung am Gitter Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ein Gitter mit 100 Linien pro mm wird mit Licht mit den Wellenlängen 400-500nm bestrahlt...
Es gilt rauszufinden welche Nebenmaxima sich überlappen!


Meine Ideen:
Mein Ansatz ist die Gitterkonstante auszurechnen und dann mit n*Lambda/g=a/e
nach a umzustellen dann das e zu vernachlässigen da es nicht angegeben ist und für n alle Werte bis 20 einzusetzten da es nur 20 Maximas bei 500nm geben kann aufgrund der Gitterkonstante.
Kann ich das so machen?
Und muss ich dann von 400 und 500nm die 20 Werte berechnen und alle vergleichen oder kann man das vorher schon allgemein sagen das ab einem Punkt sich beispielsweise immer die benachbarten überlappen?
Gast002
Gast





Beitrag Gast002 Verfasst am: 16. Mai 2019 00:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Tob,

ich weiß nicht, was mit "Nebenmaxima" gemeint ist. Vermutlich sollen das die Beugungsordnungen sein.
Wenn das so ist, ist Dein Lösungsweg im Prinzip richtig. Nur die Gittergleichung, die Du verwenden willst, reicht für diese Aufgabe nicht aus. Was Du aufgeschrieben hast ist nur eine Näherung für kleine Beugungswinkel. Da Du mit n bis 20 auch große Beugungswinkel erreichst, must Du die richtige Gittergleichung mit der Sinusfunktion benutzen.

Beste Grüße
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik