RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Bestimmung des Potentials aus Bahnkurve, Zentralkraftfeld
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
ITlerLostInPhysics
Gast





Beitrag ITlerLostInPhysics Verfasst am: 15. Mai 2019 18:54    Titel: Bestimmung des Potentials aus Bahnkurve, Zentralkraftfeld Antworten mit Zitat

Hi,

ich hänge gerade an einer Übungsaufgabe für eine Klausur in "Theoretischer Physik" fest und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.

Es geht um die Bewegung eines Teilchens in einem Zentralkraftfeld, in dem die auf ein Teilchen wirkende Kraft laut Aufgabenstellung direkt und eindeutig aus der Bahnkurve abgeleitet werden kann. Gesucht ist die Kraft , wobei als weiterer Hinweis gegeben ist, dass ist, was wohl lediglich ausdrücken soll, dass Kraft und stets in dieselbe Richtung zeigen.

Nun soll gezeigt werden, dass



gilt, wobei [latex]l[\latex] der Betrag des Drehimpulses und [latex]m[\latex] die Masse des Teilchens ist.

Leider habe ich wenig Erfahrung mit solchen Aufgabenstellungen und deshalb keine Idee, wie ich die Herleitung angehen soll. Ich habe bereits versucht, zunächst über den Lagrange-Formalismus eine Bewegungsgleichung für das Teilchen aufzustellen, die resultierende Formel ähnelt der gesuchten jedoch nur sehr entfernt …

Ich bedanke mich schonmal im Voraus,
Liebe Grüße
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 15. Mai 2019 22:09    Titel: Antworten mit Zitat

Unklar, ob es was nützt: In Landau / Lifschitz I§14 wird quasi die umgekehrte Fragestellung behandelt: Aus einer Zentralkraft werden (unter anderem mit Nutzung des Drehimpulserhalts = Kepler II und Lagrange II) Rückschlüsse auf mögliche Bahnkurven gezogen.
(Was ist übrigens ?
ITlerLostInPhysics
Gast





Beitrag ITlerLostInPhysics Verfasst am: 15. Mai 2019 23:47    Titel: Antworten mit Zitat

ist der Betrag des Drehimpulses.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 16. Mai 2019 01:17    Titel: Antworten mit Zitat

EDIT
Bartelmann e.a., Theoretische Physik (3.61), S. 97 (dort als kleine Übungsaufgabe):

Damit ergibt sich sofort Deine obige Lösung.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik