RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Zustandsgleichung des idealen Gases
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Dreistein007



Anmeldungsdatum: 11.01.2016
Beiträge: 712

Beitrag Dreistein007 Verfasst am: 09. Mai 2019 18:38    Titel: Zustandsgleichung des idealen Gases Antworten mit Zitat

Hallo,

Luft wird in einem Raum mit beweglichen Wänden eingeschlossen. Das Anfangsvolumen hat eine Temperatur von . Die Luft wird bei konstantem Druck auf erwärmt. Wie groß ist anschließend das Volumen ?

Mein Ansatz:


Hier sind die beiden Volumina nicht gegeben. Man könnte deshalb höchstens ein Verhältnis aufstellen würde ich sagen.

Zustandsgleichung des idealen Gases (1.Form):

Der Druck soll konstant sein :

Die Drucke kann man miteinander kürzen, daraus folgt:

Jetzt stellt man das Verhältnis auf, indem man die Gleichung entsprechend umformt:



Für die Temperatur die Werte eintragen:


Man bildet nun die Differenz von 100% und 89% und erhält 11%.
Also kann man sagen, dass das Volumen um ca. 11% ansteigt ?

Probleme:

Wenn ich das Verhältnis anders herum ausrechnen würde, dann käme eine leichte Abweichung. Welches Ergebnis soll ich also verwenden, wenn das, was ich gemacht habe überhaupt richtig ist ?

franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 09. Mai 2019 22:27    Titel: Antworten mit Zitat

Dein Problem ist nicht die Zustandsgleichung, sondern die Prozentrechnung.
Gefragt ist V_2 "irgendwie" im Verhältnis zu V_1, also, was willst Du:
V_2 soundsoviel P. von V_1
V_2 soundsoviel P. mehr als V_1
V_1 soundsoviel P. weniger als V_2
V_1 soundsoviel P. von V_2?
Dreistein007



Anmeldungsdatum: 11.01.2016
Beiträge: 712

Beitrag Dreistein007 Verfasst am: 10. Mai 2019 00:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ich verstehe, was du meinst, aber das hilft mir leider nicht weiter.
PhyMaLehrer



Anmeldungsdatum: 17.10.2010
Beiträge: 1085
Wohnort: Leipzig

Beitrag PhyMaLehrer Verfasst am: 10. Mai 2019 06:46    Titel: Antworten mit Zitat

Gefragt ist das Volumen nach der Erwärmung.
Am Anfang sind es 100 %. Nach der Erwärmung sind es ... ?
Es steht schon da, du mußt es nur noch als Prozente ausdrücken.

Die 12 % sind der Zuwachs, gefragt ist aber, wie groß das Volumen (als Ganzes) am Schluß ist.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre