RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kepler Hausarbeit
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
Max Cohen



Anmeldungsdatum: 13.04.2014
Beiträge: 280

Beitrag Max Cohen Verfasst am: 26. Apr 2019 15:40    Titel: Kepler Hausarbeit Antworten mit Zitat

Hallo zusammen, ich muss eine Hausabeit zum Thema Kepler und das heliozentrische Weltbild anfertigen. Dabei soll es um Kepler Leben und Werk selber gehen wie auch über das geozentrische und heliozentrische Weltbild und welche Rolle Kepler in diesem Zusammenhang spielte.
Ich bin nun schon schwer auf der Suche nach geeigneter Literatur. Kann da zufällig jemand etwas empfehlen?

Viele Grüße smile
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 26. Apr 2019 18:53    Titel: Antworten mit Zitat

Bücher oder Internetbeiträge zur Geschichte der Astronomie oder Biographisches zu Kepler dürfte es wie Sand am Meer geben. Als Anregung vielleicht noch drei Namen "drumherum": Kopernikus, Brahe, Galilei.

Seine Rolle beim Durchbruch der modernen Astronomie sehe ich in der Entdeckung der Gesetze der Planetenbewegung und Erstellung entsprechend genauer Tafeln zu deren Berechnung. Damit war das heliozentrische System gewissermaßen im Alltag angekommen und endgültig etabliert.

Nicht vergessen: Für einen guten Vortrag ist die Art der Darbietung sehr wichtig.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie