RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Einen Lichtstrahl sehen?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Angel-de002



Anmeldungsdatum: 22.04.2019
Beiträge: 1

Beitrag Angel-de002 Verfasst am: 22. Apr 2019 15:38    Titel: Einen Lichtstrahl sehen? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Wir haben einen Raumschiff und einen Leser, die parallel zu einander sind. Nun fahren sie gleichzeitig los (Leser mit Lichtgeschwindigkeit und der Raumschiff mit 95% der Lichtgeschwindigkeit ). Wenn der Lichtstrahl an uns vorbei geht, welche Geschwindigkeit wird er haben?

Meine Ideen:
Ich habe gelesen, dass die Lichtgeschwindigkeit für alle beobachter gleich ist. Nun nehmen wir das Gedankenexperiment von Einstein: Ein Zug fährt mit 95% Lichtgeschwindigkeit an den ruhenden Beobachter vorbei. Nun zwei Blitze schlagen simultan (für den ruhenden Beobachter) ein, aber für den Beobachter in Bewegung ist dies nicht der Fall, da der eine Lichtstrahl muss eine größere Strecke als die andere zurücklegen...Dies bedeutet, dass wenn der Lichtstrahl an den Beobachter vorbei fährt, scheint es eine niedrigere Geschwindigkeit zu haben...ist das wahr?(Wahrscheinlich nicht...aber warum)?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik