RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Licht im Laser sehen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Napking
Gast





Beitrag Napking Verfasst am: 20. Okt 2017 03:18    Titel: Licht im Laser sehen Antworten mit Zitat

Hallo,

Unser Physiklehrer hat uns vor kurzem einen selbstgebauten Laser gezeigt, und ich wurde auserwählt die Funktionsweise eines Lasers in einem Referat zu erörtern. Dazu hab ich eine Frage, die mir mein Lehrer zwar schon erklärt hat, da es aber schon ein bisschen her ist, mittlerweile offen gesagt wieder vergessen habe.

Im Inneren von einem Laser ist ja so ein Resonator, bei dem die Elektromagnetischen Wellen hin und her fliegen und deshalb eine stehende Welle ausbilden, so wie bei einer Gitarrenseite. Warum kann man aber die Elektromagnetischen Wellen sehen, sobald sie den Resonator verlassen, sie aber im Resonator nicht sehen? Zumindest war das bei uns so, dass man den Laserstrahl erst sehen konnte als er den vorderen Spiegel passiert hatte?

Wär cool wenn mir das jemand erklären kann.

Gruß,
Napking
willyengland



Anmeldungsdatum: 01.05.2016
Beiträge: 677

Beitrag willyengland Verfasst am: 20. Okt 2017 09:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde sagen, das liegt daran, dass es im Resonator zu Totalreflexion kommt.
_________________
Gruß Willy
Brilllant
Gast





Beitrag Brilllant Verfasst am: 20. Okt 2017 13:55    Titel: Re: Licht im Laser sehen Antworten mit Zitat

Napking hat Folgendes geschrieben:
Warum kann man aber die Elektromagnetischen Wellen sehen, sobald sie den Resonator verlassen, sie aber im Resonator nicht sehen?
Man kann nur das Licht sehen, das ins Auge dringt. Ich hoffe nicht, dass du deine Netzhaut gelasert hast. Also hast du Reflektionen des Strahls gesehen an Staub oder Dampf. Im Resonator werden keine Streuteilchen sein, die einen Teil des Lichts zu deinem Auge lenkt.
G4mm4G0bl1n



Anmeldungsdatum: 10.05.2017
Beiträge: 93
Wohnort: Darmstadt

Beitrag G4mm4G0bl1n Verfasst am: 20. Okt 2017 13:56    Titel: Antworten mit Zitat

Napking hat Folgendes geschrieben:
Im Inneren von einem Laser ist ja so ein Resonator, bei dem die Elektromagnetischen Wellen hin und her fliegen und deshalb eine stehende Welle ausbilden, so wie bei einer Gitarrenseite. Warum kann man aber die Elektromagnetischen Wellen sehen, sobald sie den Resonator verlassen, sie aber im Resonator nicht sehen? Zumindest war das bei uns so, dass man den Laserstrahl erst sehen konnte als er den vorderen Spiegel passiert hatte?


Die Frequenz eines Photons aus der sich die Wellenlänge berechnen lässt ist verantwortlich dafür ob du Photonen sehen kannst oder eben nicht. Im inneren des Resonators werden die Wellenlängen & Frequenzen der Photonen bis zur Auskopplung addiert. Solange die Photonen aber eine Wellenlänge besitzen die noch außerhalb des sichtbaren Spektrums liegen, kannst du sie auch nicht wahrnehmen.
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/1/15/Electromagnetic_spectrum_c.svg/1176px-Electromagnetic_spectrum_c.svg.png
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 20. Okt 2017 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

G4mm4G0bl1n hat Folgendes geschrieben:
Im inneren des Resonators werden die Wellenlängen & Frequenzen der Photonen bis zur Auskopplung addiert.

Das ist falsch. Die Photonen haben alle dieselbe Wellenlänge und Frequenz.
https://de.wikipedia.org/wiki/Laser#Funktionsweise
G4mm4G0bl1n



Anmeldungsdatum: 10.05.2017
Beiträge: 93
Wohnort: Darmstadt

Beitrag G4mm4G0bl1n Verfasst am: 20. Okt 2017 16:06    Titel: Antworten mit Zitat

Der Author dieses Threads hat aber doch die Frage gestellt warum er im Resonator das Licht nicht sehen konnte, aber er konnte das Licht in dem Moment sehen als die Photonen den Enkopplungsspiegel verließen.

Man kann auch einfach die Airy-Formel posten, aber ich glaube nicht das, dass den Effekt vollends erklärt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Airy-Formel

Allerdings beschreibt sie was ich schon schrieb. Es handelt sich um eine aufaddierung der Frequenzen & Wellenlängen der eingestrahlten Energieniveaus, die ja dann erstmal hochgepumpt werden müssen um die Wellenlänge & Frequenz eines Laserstrahls zu erreichen.
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 20. Okt 2017 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

Es werden allerdings weder Frequenzen aufaddiert noch Wellenlängen. Das ist physikalisch sehr unglücklich formuliert.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 20. Okt 2017 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

G4mm4G0bl1n hat Folgendes geschrieben:

Allerdings beschreibt sie was ich schon schrieb. Es handelt sich um eine aufaddierung der Frequenzen & Wellenlängen der eingestrahlten Energieniveaus, die ja dann erstmal hochgepumpt werden müssen um die Wellenlänge & Frequenz eines Laserstrahls zu erreichen.

Nochmal: Die Wellenlänge und Frequenz bleiben gleich, nur die Anzahl an Photonen mit eben dieser Wellenlänge und Frequenz ändert sich.

Um zu wissen wieso man die im Resonantor nicht sehen konnte müsste man mal wissen wie genau er aufgebaut war. .Im trivialsten Fall konnte man nicht reinsehen, weil er von etwas Umgeben war, durch das man nicht gucken konnte (so wie jeder Laserpointer). Konnte man reinsehen, so konnte man sehr wahrscheinlich nichts sehen, weil die Photonen alle auch den gleichen Impuls haben und nur sehr wenige gestreut werden, so dass sie einfach nicht in das Auge des Betrachters fallen können (genauso wie man den "Strahl" eines Laserpoointers auch meistens nicht sieht, sondern nur, wo er auf einen Gegenstand trifft. Ausnahme, Staub/Rauch/Nebel/... in der Luft).
G4mm4G0bl1n



Anmeldungsdatum: 10.05.2017
Beiträge: 93
Wohnort: Darmstadt

Beitrag G4mm4G0bl1n Verfasst am: 20. Okt 2017 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

oh ok. Dank euch beiden. Das hat mir diesmal geholfen.
Rathlos
Gast





Beitrag Rathlos Verfasst am: 24. Okt 2017 15:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Könnte man nicht auch einfach behaupten, dass aufgrund der stehenden Welle das zeitliche Mittel der Intensität verschwindet, und man daher nichts sehen kann?

Grüße,
Rathlos
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 30. Okt 2017 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

Rathlos hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

Könnte man nicht auch einfach behaupten, dass aufgrund der stehenden Welle das zeitliche Mittel der Intensität verschwindet, und man daher nichts sehen kann?

Grüße,
Rathlos

Die Intensität ist ~ zum elektrischen Feld im Quadrat, d.h. wenn das elektrische Feld im zeitlichen Mittel verschwindet, gilt dies nicht für die Intensität.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik