RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gravitationsgesetz - Satellit
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
Physiker_710



Anmeldungsdatum: 09.10.2018
Beiträge: 43
Wohnort: Hamburg

Beitrag Physiker_710 Verfasst am: 20. Apr 2019 17:01    Titel: Gravitationsgesetz - Satellit Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ein Satellit soll die Erde knapp über der Erdoberfläche umkreisen. Wie schnell muss der Satelitt sein, wie groß ist seine Umlaufzeit? Die Erde darf als Kugel (r=6370km) angesehen werden;die Luftreibung kann vernachlässigt werden.

Meine Ideen:
Ich denke dass hier die Zentripetalkraft eine Rolle spielt da der satelitt Die Erde ja umkreist und deshalb eine Kraft mach innen wirkt, jedoch weiß ich nicht wie ich nur mit dieser Kraft das berechnen soll.
benruzzer



Anmeldungsdatum: 02.02.2014
Beiträge: 160

Beitrag benruzzer Verfasst am: 20. Apr 2019 20:25    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn der Satellit um die Erde kreist, steht die Zentripentalkraft im Gleichgewicht mit einer weiteren Kraft.
Welche könnte diese sein ?
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 20. Apr 2019 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

Aus Sicht einer ruhenden Erde erfolgt eine Kreisbewegung, der zwangsläufig eine Zentripetalkraft und in diesem Fall sogar eine Zentralkraft zur Erdmitte hin zugrunde liegen muß. Wie berechnet man diese und, zweitens: um welche Kraft handelt es sich?
Physiker_710



Anmeldungsdatum: 09.10.2018
Beiträge: 43
Wohnort: Hamburg

Beitrag Physiker_710 Verfasst am: 21. Apr 2019 00:25    Titel: Antworten mit Zitat

Könnte ich die Zentripetalkraft und die Gravitationskraft nicht gleichsetzten, da beide zum Kreismitrelpunkt wirken?
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 21. Apr 2019 01:08    Titel: Antworten mit Zitat

Thumbs up!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie