RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Herstellung dünner Bilayer-Schichten
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Mardi



Anmeldungsdatum: 18.04.2019
Beiträge: 1

Beitrag Mardi Verfasst am: 18. Apr 2019 10:55    Titel: Herstellung dünner Bilayer-Schichten Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hi leute,

ich muss Bilayer Schichten aus Nickel und Gold mittels e-beam Verdampfen herstellen. Die Gesamtdicke soll 40nm betragen. Ziel dabei ist es eine Gitteranpassung zwischen Substrat (Sapphire) und den Ni-Au-Nanopartikeln (durch Solid-state Dewetting hergestellt) zu bekommen. Dies soll über die Variation des Goldgehaltes geschehen. Hierfür soll das Verhältnis der Schichten z.B. folgendermaßen sein:

28at% Au und 72at% Ni

Frage ist nun: Wie komme ich von der Schichtdicke auf at%, bzw von at% auf die Schichtdicke?

Meine Ideen:
Muss ich hier einfach von at% auf vol% umrechnen und bekomme dann mit Gesamtdicke*vol% den Anteil der jeweiligen Schichtdicke?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges