RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Natürliches Vorkommen bzw. Künstliche Herstellung von Antima
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Johnny_B_Goode



Anmeldungsdatum: 01.05.2013
Beiträge: 2

Beitrag Johnny_B_Goode Verfasst am: 01. Mai 2013 23:46    Titel: Natürliches Vorkommen bzw. Künstliche Herstellung von Antima Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Servus,

Ich schreibe meine Seminararbeit über Antimaterie und muss die Gliederung dafür schon nächste Woche abgeben. Als zwei Punkte der Gliederung habe ich "natürliches Vorkommen" und "künstliche Herstellung". Dazu bräuchte ich aber noch Unterpunkte also verschiedene Vorkommens- bzw. Herstellungsarten. Ich wäre echt dankbar, wenn ihr mir dazu gute Vorschläge bringen könntet, oder auch Internetseiten, die gute Informationen bieten.

Meine Ideen:
Ich habe auch schon selbst einige Bücher zu Hause. Nur sind diese meistens schon älter und in der Physik ist ja ein Buch meistens schon nach nur wenigen Jahren schon veraltet. Im Internet habe ich auch schon gesucht, aber viele gute Seiten habe ich auch noch nicht gefunden.
Meine bisherigen Funde sind für das natürliche Vorkommen der Beta+-Zerfall einen Bericht über Funde von Antimaterie in Gewitterwolken habe ich auch schon gelesen und evtl. noch so etwas wie hypothetisch existierende Antisterne, Antigalaxien und ähnliches. Wirklich viel ist das allerdings noch nicht...
Bei der künstlichen Herstellung habe ich noch nicht so viel geschaut. Bis jetzt habe ich für Positronen die Herstellung mit harten Gammastrahlen und für Anti-Protonen die Erzeugung mit hochenergetischen Proton-Stößen. Also auch noch nicht so viel...

Und noch eine Frage am Rande hätte ich: Wie weißt man eigentlich Anit-Neutrinos vor? Es ist ja schon schwer genug Neutrinos allgemein nachzuweisen. Aber dann auch noch herauszukriegen, ob das die Koino- oder Antiteilchen sind, stelle ich mir doch sehr schwer vor.

Wäre echt dankbar für eure Hilfe. Komme leider nicht zu viel, da zur Zeit Klausurenzeit ist und ich deswegen schon sehr gestresst bin.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe :)

MfG
Johnny_B_Goode
Johnny_B_Goode



Anmeldungsdatum: 01.05.2013
Beiträge: 2

Beitrag Johnny_B_Goode Verfasst am: 02. Mai 2013 00:08    Titel: Antworten mit Zitat

Und noch eine Bitte: Könntet ihr bitte Quellen angeben, aus denen ihr Informationen habt? Damit ich das dann auch im Quellenverzeichnis angeben kann. Oder falls ihr keine Quelle habt eben euren Namen, falls möglich. Die Seminarleiterin ist da sehr penibel und sucht nachher auch im Internet nach allen möglichen Formulierungen und ähnlichem.^^
Nochmals vielen Dank im Voraus.

MfG
Johnny_B_Goode
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8581

Beitrag jh8979 Verfasst am: 02. Mai 2013 06:13    Titel: Antworten mit Zitat

'Natuerliche' Quellen:
Radioaktive Zerfälle, Kosmische Strahlung (Supernovae), Gewitter,...

'Künstliche' Quellen:
Beschleuniger, Kernreaktoren/Atomwaffen,...

http://de.wikipedia.org/wiki/Antimaterie
http://en.wikipedia.org/wiki/Antimatter
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8581

Beitrag jh8979 Verfasst am: 02. Mai 2013 06:26    Titel: Re: Natürliches Vorkommen bzw. Künstliche Herstellung von An Antworten mit Zitat

Johnny_B_Goode hat Folgendes geschrieben:

Und noch eine Frage am Rande hätte ich: Wie weißt man eigentlich Anit-Neutrinos vor? Es ist ja schon schwer genug Neutrinos allgemein nachzuweisen. Aber dann auch noch herauszukriegen, ob das die Koino- oder Antiteilchen sind, stelle ich mir doch sehr schwer vor.

Im Standardmodell wandeln sich Neutrinos bei Wechselwirkung mit Materie in negativ geladene Leptonen um, Antineutrinos in positiv geladene Leptonen. Dieser Unterschied laesst sich messen.

Allerdings ist es nicht eindeutig geklärt, ob Neutrinos und Antineutrinos tatsächlich verschiedene Teilchen sind oder ob sie ein und dasselbe Teilchen sind (da Neutrinos neutral sind wäre das theoretisch möglich). Siehe z.b. hier (auch wenn es nicht 100% korrekt ist was da steht, aber für Deine frage ist es ausreichend)
http://de.wikipedia.org/wiki/Majorana-Fermion#Im_Standardmodell:_ungekl.C3.A4rte_Stellung_der_Neutrinos
D2



Anmeldungsdatum: 10.01.2012
Beiträge: 1723

Beitrag D2 Verfasst am: 02. Mai 2013 18:04    Titel: Antworten mit Zitat

'Natuerliche' Quellen:




"Jetzt zeigen Beobachtungen mit dem europäischen Satelliten INTEGRAL, dass diese positiv geladenen Partikel innerhalb unseres Milchstraßensystems ungleich verteilt sind – im Westen der zentralen Region wurden entlang der galaktischen Scheibe etwa doppelt so viele Positronen gefunden wie im Osten.

Interessanterweise zeigen aber die bisher mit INTEGRAL im Licht der harten (hochenergetischen) Röntgenstrahlung gefundenen so genannten massearmen Röntgendoppelsterne eine ähnlich ungleiche Verteilung wie die charakteristische 511-keV-Strahlung. „Diese Übereinstimmung legt die Vermutung nahe, dass diese Röntgendoppelsterne für einen wesentlichen Anteil der Positronen in unserer Galaxis sorgen – sowohl in der Zentralregion als auch in der Scheibe“, sagt Georg Weidenspointner vom Max-Planck-Institut für extraterrestrische Physik."
http://physikclub.de/nachrichten/sciencenews-antimaterie-in-der-galaxis

_________________
Lösungen gibt es immer, man muss nur darauf kommen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik