RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Herstellung von Antiprotonen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Johnny.B.Goode'
Gast





Beitrag Johnny.B.Goode' Verfasst am: 27. Okt 2013 22:44    Titel: Herstellung von Antiprotonen Antworten mit Zitat

Hallo,

Zur Erzeugung eines Antiprotons schießt man ja z.B. ein Proton der kinetischen Energie von etwa 6 GeV auf ein ruhendes Proton, wodurch dann ein Proton-Antiprotonpaar entstehen kann.
Steht auch so auf Wikipedia:

>>de.wikipedia.org/wiki/Antiproton_Decelerator<<

Nur verstehe ich nicht ganz, warum ich dann eine kinetische Energie von 6*m(Proton)*c^2 brauche. Habe auch im Internet keine Antwort darauf gefunden, die ich auch verstehe.

Ich hoffe es gibt einen netten Physiker der mir eine verständliche Antwort liefern kann Big Grin

MfG
Johnny
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18079

Beitrag TomS Verfasst am: 28. Okt 2013 00:05    Titel: Antworten mit Zitat

Nun, das folgt letztlich aus der Energie- und Impulserhaltung sowie etwas Algebra.

Vor der Kollision gilt



Nach der Kollision gilt - unter der Voraussetzung (*) das alle vier Teilchen den selben Impuls in Vorwärtsrichtung tragen



mit q = p/4.

Löst man dies nach p auf so findet man



Nun berechnet man die kinetische Energie zu



Eine recht elegante Herleitung, die auch die Annahme (*) erklärt, findest du hier: http://galileo.phys.virginia.edu/classes/252/particle_creation.html

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik