RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Herstellung von Alkohol durch Energie?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
andi3412



Anmeldungsdatum: 16.06.2005
Beiträge: 10
Wohnort: Hamburg

Beitrag andi3412 Verfasst am: 17. Jan 2006 18:12    Titel: Herstellung von Alkohol durch Energie? Antworten mit Zitat

Hallo,

bekanntlich wird Alkohol vorwiegend duch Vergärung von Pflanzen hergestellt. Alkohol besteht aus Kohlenstoff, Wasserstoff und Sauerstoff. Diese 3 Stoffe sind ja auch in Luft (Kohlendioxid) und Wasser enthalten. Ist jemandem ein Verfahren bekannt, welches aus diesen Komponenten unter zuführung von Energie (z.B. elektrischem Strom) Alkohol erzeuen kann?

Oder ausweichend: gibt es ein Verfahren, welches aus kohlenstoffhaltigem Material (z.B. Pflanzenfasern) unter zuführung von Energie (also ohne Vergärung) Alkohol herstellt?

Sollte es nicht möglich sein, ähnlich wie beim Vorgang der Wasserstoffelektrolyse (wo aus Wasser und elektrischem Strom dann Sauerstoff und Wasserstoff und Wärme erzeugt werden) auch Alkohole herzustellen? Wie könnte sowas theoretisch aussehen?

Gruss, Andreas

_________________
Vielleicht sind die einzigen Grenzen des menschlichen Geistes die, an die wir glauben...
Dieter5858
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.08.2004
Beiträge: 696
Wohnort: Hamburg

Beitrag Dieter5858 Verfasst am: 17. Jan 2006 18:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hamburg ist gut
aber ich glaube da kann man dich getrpst ins Chemikerboard verweisen.
http://www.chemikerboard.de/
Aber pass da ja auf das du nicht in einen Thread mit 40.000 Beiträgen fällst und dir sagst: Ich les mir das jetzt mal durch.

Ich glaub die chemos nebenan haben da bessere und genauere Aussagen.
Zumindest wüsste ich jetrzt nix, vielleicht geht das auch nicht weil...
aber das können dir am besten die Chemos erklären.
andi3412



Anmeldungsdatum: 16.06.2005
Beiträge: 10
Wohnort: Hamburg

Beitrag andi3412 Verfasst am: 17. Jan 2006 18:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, Dieter, ich werde Deinen Hinweis befolgen; allerdings ist ja Wasserstoffelektrolyse auch kein Chemischer, sondern ein physikalischer Vorgang; und ich suche schon nach einem technischen Verfahren, welches ohne weitere Zugabe von Chemie auskommt...
_________________
Vielleicht sind die einzigen Grenzen des menschlichen Geistes die, an die wir glauben...
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges