RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Warum kann dünner Reifen mehr Druck vertragen als breiter?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Physinetz



Anmeldungsdatum: 20.09.2006
Beiträge: 313

Beitrag Physinetz Verfasst am: 27. Okt 2022 09:45    Titel: Warum kann dünner Reifen mehr Druck vertragen als breiter? Antworten mit Zitat

Hallo,

auf der Hompepage vom Fahrradreifenhersteller "Schwalbe" heißt es :

"Breite Reifen rollen nur bei gleichem Luftdruck leichter. Schmale Reifen
kann man aber mit einem höheren Luftdruck betreiben als Breite. Dann
sind sie natürlich weniger komfortabel"

Meine Frage: Warum kann man breite Reifen mit höherem Luftdruck betreiben als schmale?

Vermutlich geht es hier um die Spannungen im Material. Und diese sind definiert als Spannung = Kraft pro Fläche was wiederum dem Druck entspricht.

Diese Spannung muss in erster Näherung konstant bleiben damit der Reifen nicht platzt. Wenn ich nun einer größere Fläche habe, dann kann ich damit eine größere Kraft (z.B, Gewichtskraft Fahrradfahrer) kompensieren. Aber das beantwortet mir noch nicht meine Frage?

Hat mir jemand einen Tipp

Vielen Dank
Physinetz
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 4439

Beitrag DrStupid Verfasst am: 27. Okt 2022 11:16    Titel: Re: Warum kann dünner Reifen mehr Druck vertragen als breite Antworten mit Zitat

Physinetz hat Folgendes geschrieben:
Warum kann man breite Reifen mit höherem Luftdruck betreiben als schmale?


Die Spannung wächst bei gleichem Druck linear mit der Breite des Reifens:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kesselformel
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5547

Beitrag Mathefix Verfasst am: 27. Okt 2022 12:53    Titel: Antworten mit Zitat

Vllt. beantwortet das Deine Frage:

https://www.fahrradmonteur.de/Reifenbreite_und_Rollwiderstand
willyengland



Anmeldungsdatum: 01.05.2016
Beiträge: 533

Beitrag willyengland Verfasst am: 27. Okt 2022 13:44    Titel: Re: Warum kann dünner Reifen mehr Druck vertragen als breite Antworten mit Zitat

Physinetz hat Folgendes geschrieben:
Meine Frage: Warum kann man breite Reifen mit höherem Luftdruck betreiben als schmale?

Umgekehrt.

_________________
Gruß Willy
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik