RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Messfehler Multimeter
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Luka



Anmeldungsdatum: 06.04.2019
Beiträge: 3

Beitrag Luka Verfasst am: 06. Apr 2019 00:34    Titel: Messfehler Multimeter Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hi, absolviere gerade ein Anfängerpraktikum für das Physikstudium und beschäftige mich zurzeit mit dem Thema Fehlerrechnung.

Ich habe für die Messung eines Widerstandes ein Multimeter verwendet. Bei diesem ist ein Fehler in einem bestimmten Messbereich in Prozent vom Messwert und in Digit angegeben. Ich tue mir gerade etwas schwer dabei zuzuordnen, was hier der systematische Fehler und was der statistische Fehler ist. Gibt es beim Multimeter überhaupt einen systematischen Fehler?

Freue mich über jede Atwort ;)

Meine Ideen:
Ich würde sagen, dass beide angegebenen Fehler statistisch sind, aber hätte gerne eine zweite Meinung. Und warum werden überhaupt zwei verschiedene Fehler angegeben, die ja beide von der Größe des Messwertes abhängig sind?
autor237



Anmeldungsdatum: 31.08.2016
Beiträge: 509

Beitrag autor237 Verfasst am: 06. Apr 2019 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Die Angabe in % vom Messwert bezieht sich auf die systematische Abweichung,
die vom Messgeräte stammt. Die Digit-Angabe gibt die statistische Anzeigeabweichung an. Bei der systematischen musst du klären, ob diese nach oben (positives Vorzeichen) oder unten (negatives Vorzeichen) erfolgt und dann vom Messwert abziehen. Die Angabe für einen Messwert sieht dann wie folgt aus:



R_M: gemessener Widerstand
Delta R_S: systematische Abweichung des Widerstandes
Delta R_A: statistische Anzeigeabweichung des Widerstandes
Luka



Anmeldungsdatum: 06.04.2019
Beiträge: 3

Beitrag Luka Verfasst am: 06. Apr 2019 14:50    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die perfekte Antwort, jetzt ist alles klar.

Ales Gute Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges