RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Multimeter, Spannungsmessung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
dabafsdf



Anmeldungsdatum: 23.02.2020
Beiträge: 57

Beitrag dabafsdf Verfasst am: 21. Jun 2020 12:58    Titel: Multimeter, Spannungsmessung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
wie misst ein mulimeter die spannung ? also was wird in dem gerät mit dem strom gemacht, sodass am ende die richtige zahl bei rauskommt. wie es beim strom funktioniert hat das internet mir schon verraten, aber zur spannung hab ich nix gefunden

Meine Ideen:
vielleicht misst man es daran, wie heiß der widerstand wird. der is ja unendlich groß und wandelt somit alles in wärme um
Nobby1



Anmeldungsdatum: 19.08.2019
Beiträge: 1548

Beitrag Nobby1 Verfasst am: 21. Jun 2020 14:07    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Spannungsmessung ist auch eine Strommessung und umgekehrt.
Man erfasst einen Potentialunterschied an einem Widerstand. Bei der Strommessung ist dieser sehr klein. μ- zu Milliohm. Der Strommesser ist daher auch in Reihe zum Verbraucher. Bei einer Spannungsmessung ist dieser sehr hoch einige Megaohm. Der Spannungsmesser ist parallel zum Verbraucher .
dabafsdf



Anmeldungsdatum: 23.02.2020
Beiträge: 57

Beitrag dabafsdf Verfasst am: 21. Jun 2020 19:08    Titel: Antworten mit Zitat

mir geht es eher darum, was in dem multimeter mit dem strom gemacht wird. also strom kommt an dem einen ende rein, trifft auf den wiederstand,....., und kommt dann wieder raus. und würd gern wissen was das .... ist.
also wie genau läuft die messung im inneren ab. bzw du sprachst ja von einem potentialunterschied. wie wird das potential gemessen?
Nobby1



Anmeldungsdatum: 19.08.2019
Beiträge: 1548

Beitrag Nobby1 Verfasst am: 21. Jun 2020 19:11    Titel: Antworten mit Zitat

Der Strom fliesst durch einen Messwiderstand. Dort fällt eine Spannung ab,die gemessen wird.
dabafsdf



Anmeldungsdatum: 23.02.2020
Beiträge: 57

Beitrag dabafsdf Verfasst am: 21. Jun 2020 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

bei der spannungsmessung ist der widerstand im mulitmeter ja undendlich groß. dann müsste also die gesamte spannung dort hängen bleiben
Nobby1



Anmeldungsdatum: 19.08.2019
Beiträge: 1548

Beitrag Nobby1 Verfasst am: 21. Jun 2020 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

Der Widerstand ist nicht unendlich gross, aber je nach Güte des Messinstruments einige Mega- Gigaohm. Da bleibt nichts hängen, da das Voltmeter parallel zum Verbraucher als auch zur Spannungsquelle geschaltet ist.
dabafsdf



Anmeldungsdatum: 23.02.2020
Beiträge: 57

Beitrag dabafsdf Verfasst am: 21. Jun 2020 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

aber am aus dem multimeter kommt dann doch nur ein winzig kleiner strom raus oder ? weil I=U/R und R is ja sehr groß
Nobby1



Anmeldungsdatum: 19.08.2019
Beiträge: 1548

Beitrag Nobby1 Verfasst am: 21. Jun 2020 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ja richtig. Wo ist das Problem.

Hier ein Schaltbild. https://universaldenker.de/_dr/13/1324.svg

Rv ist der Widerstand des Voltmeters. R der Lastwiderstand. Rv>>>>>R.
dabafsdf



Anmeldungsdatum: 23.02.2020
Beiträge: 57

Beitrag dabafsdf Verfasst am: 22. Jun 2020 10:23    Titel: Antworten mit Zitat

dann verstehe ich nicht, wie das potential am ausgang gemessen werden kann. also hinter dem widerstand in der zeichnung. dort fließt ja nichts in das messkabel hinein, sondern dort kommt ja der mini strom raus
Nobby1



Anmeldungsdatum: 19.08.2019
Beiträge: 1548

Beitrag Nobby1 Verfasst am: 22. Jun 2020 12:06    Titel: Antworten mit Zitat

Doch. Es geht um die Spannung, die ist von oben nach unten an allen Stellen gleich. Der Strom, der hier nicht gemessen wird, teilt sich am oberen Knoten in den Laststrom durch den Widerstand R und den Messstrom durch das Voltmeter auf und vereinigt sich am unteren Knoten wieder. Der Messstrom bewirkt am hohen Widerstand des Voltmeters den Spannungsabfall, der angezeigt wird.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik