RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Aufgabe zur Strom- und Spannungsmessung...
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
bandchef



Anmeldungsdatum: 04.12.2008
Beiträge: 839

Beitrag bandchef Verfasst am: 07. Nov 2009 14:11    Titel: Aufgabe zur Strom- und Spannungsmessung... Antworten mit Zitat

Hi Leute!

Ich hab wieder eine Aufgabe bei der ich überhaupt nicht weiter komme...

Unten ein Bild der Aufgabe!

danke, bandchef



1.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  69.39 KB
 Angeschaut:  1400 mal

1.jpg


bandchef



Anmeldungsdatum: 04.12.2008
Beiträge: 839

Beitrag bandchef Verfasst am: 07. Nov 2009 14:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab jetzt die Aufgabe anhand meines Skriptes durchgerechnet... Hab sie aber leider dabei nur, ich sag mal, "rekapitulieren" können. Kann mir jemand erklären, was ich hier jetzt genau gemacht habe?

Unten ein Bild meiner Rechnung!

danke, bandchef



2.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  49.94 KB
 Angeschaut:  1480 mal

2.jpg


GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 07. Nov 2009 17:12    Titel: Antworten mit Zitat

1. Du hast den Widerstand Rx' der Parallelschaltung nach dem ohmschen Gesetz aus den Messwerten bestimmt.

2. Du hast den Widerstand Rx' der Parallelschaltung allgemein bestimmt:

Rx' = Rx*Rv/(Rx+Rv)

3: Du hast die Gleichung aus 2. nach Rx aufgelöst und den unter 1. ermittelten Wert für Rx' sowie den gegebenen Wert für Rv eingesetzt.
bandchef



Anmeldungsdatum: 04.12.2008
Beiträge: 839

Beitrag bandchef Verfasst am: 15. Nov 2009 14:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hoffe ich darf, auch wenn dieser Thread schon etwas älter, trotzdem noch eine Frage zur Teilaufgabe b) stellen.

Ich glaube meine fotografierte Rechnung ist falsch. Ich soll ja bei b) den relativen Messfehler ermitteln. Rx' ist doch eigentlich der beeinflusste Ohmwert, der durch die parallel Schaltung des Ohmmeters zum Widerstand Rx zustande kommt. Somit folgt doch eigentlich Rx'=12918,66Ohm. Somit ergibt sich ein relativer Messfehler von -4,3%. In meiner Lösung steht aber ein Wert von -4,6%...

Was versteh ich da schon wieder falsch?

danke, bandchef
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 15. Nov 2009 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

wieso ? Rx' ist der Gesamtwiederstand aus der Parallelschaltung aus Rx mit Rvm und ist

Rx' = 135V/10mA = 13.5kOhm.

Wie kommst du nun auf 12.92kOhm?

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
bandchef



Anmeldungsdatum: 04.12.2008
Beiträge: 839

Beitrag bandchef Verfasst am: 15. Nov 2009 18:23    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich den Gesamtwiderstand (also parallel Schaltung aus den beiden Widerständen) aus Voltmeterinnenwiderstand und Rx berechne, komme ich auf 12,92 kOhm... Und das ist doch dann mein Rx'; weils ja mein beeinflusster Widerstand ist...

danke, bandchef
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 15. Nov 2009 18:37    Titel: Antworten mit Zitat

Der Gesamtparallelwiderstand ist doch das Rx' = 135V/10mA ...

Dieser Wert ist das Rx' und ist etwas kleiner als das Rx, da der Widerstand des Voltmeters noch parallel zum Rx liegt. Rx' ist doch schon der beeinflusste Wert!

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
bandchef



Anmeldungsdatum: 04.12.2008
Beiträge: 839

Beitrag bandchef Verfasst am: 15. Nov 2009 19:09    Titel: Antworten mit Zitat

Rx=13500Ohm ist doch der Wert, der gilt, wenn kein Voltmeter angeschlossen ist und somit auch kein "Teilstrom" über das Ohmmeter läuft. Wenn aber doch jetzt das Voltmeter parallel dazu geschaltet wird, dann wird der Gesamtwiderstand beeinflusst, was mir widerum das Rx' ergibt. Rx' ist laut meiner Mitschrift der falsche, also beeinflusste Wert...

Rx=135V/0,01A=13500Ohm

Rx'=(Rx*Rvm)/(Rx+Rvm)=(13500Ohm*3000000Ohm)/(13500Ohm+3000000Ohm)=12918,66Ohm

danke, bandchef
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 15. Nov 2009 19:24    Titel: Antworten mit Zitat

bandchef hat Folgendes geschrieben:
Rx=13500Ohm ist doch der Wert, der gilt, wenn kein Voltmeter angeschlossen ist


wieso? Du MISST 135V. Also ist das Voltmeter bei der Messung drinnen.

135V / 10mA sind eben 13.5kOhm

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
bandchef



Anmeldungsdatum: 04.12.2008
Beiträge: 839

Beitrag bandchef Verfasst am: 15. Nov 2009 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

Noch besser:

Rvm=300000Ohm

der exakte Widerstand Rx lautet doch: Rx=135V/9,55*10^-3A=14136,13Ohm.

der gemessene Widerstand lautet doch: Rx'=(Rx*Rvm)/(Rx+Rvm)=(13500Ohm*3000000Ohm)/(13500Ohm+3000000Ohm)=12918,66Ohm

Edit: Das obere ist natürlich wirklich Schwachsinn... Wenn nun mein Rx'=13500Ohm ist, da es ja durchs Ohmmeter schon die beeinflusste Messung ist, was ist dann mein echtes Rx? Das müsste ja dann theoretisch etwas mehr sein als 13500Ohm...

danke, bandchef
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 15. Nov 2009 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

ja, nämlich 14.14kOhm.
_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
bandchef



Anmeldungsdatum: 04.12.2008
Beiträge: 839

Beitrag bandchef Verfasst am: 15. Nov 2009 20:17    Titel: Antworten mit Zitat

So, danke jetzt hab ich's gerafft! :-)

Mein prozentuales Ergebnis ist jetzt -4,5%. In meiner Lösung steht aber -4,6%. Ich gehe mal davon aus, dass das Rundungssachen sind...

danke, bandchef
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 15. Nov 2009 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

ich denke -4,5% sind richtig.
_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik