RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Strom- oder Spannungsmessung genauer?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
chemiestudent86
Gast





Beitrag chemiestudent86 Verfasst am: 21. Sep 2014 20:54    Titel: Strom- oder Spannungsmessung genauer? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo an alle,
ich bin ein Chemiestudent und habe im Rahmen einer Prüfung zur Analytischen Chemie folgende Prüfungsfrage, die oft gestellt wird, aber niemand von uns beantworten kann:

Was kann man genauer messen, Strom oder Spannung?

Meine Ideen:
Also ich habe schon herausgefunden, dass das Voltmeter einen hohen Innenwiderstand haben muss, und das Amperemeter einen kleinen. Aber wie bezieht sich das auf die Genauigkeit? Hat es vielleicht etwas damit zu tun, dass es leichter ist einen möglichst kleinen Innenwiderstand herzustellen als einen möglichst großen, oder umgekehrt?
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 21. Sep 2014 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ohne die Frage beantworten zu wollen denke ich, daß vorher die entsprechenden Geräte und Messungen etwas eingegrenzt werden sollten.
Bei der Gelegenheit möchte ich auf einen interessanten Artikel der PTB hinweisen, wo es sich wohl andeutet, daß genaue Strommessungen in Zukunft auf das Zählen von Elektronen hinauslaufen könnten - mehr geht wohl kaum.
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 21. Sep 2014 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist schon eine ziemlich unprofessionell gestellte Frage. Du kannst jeden Strom messen, indem du ihn über einen Widerstand schickst und daran die Spannung misst. Solange der Widerstand hinreichend genau bekannt ist (z.B. geeicht auf 0,01%) kannst du auch genaue Ergebnisse erhalten, bzw. wird die Genauigkeit nur durch das Voltmeter beeinträchtigt.

Wenn es darum geht, dass ideale Voltmeter unendlichen, Amperemeter hingegen verschwindenden Eingangswiderstand haben sollten, schneiden Voltmeter i.A. besser ab. Ein von Null verschiedener Eingangswiderstand eines Amperemeters verfälscht jedoch bloß die Messgröße, die Messung selbst ist davon unbeeinflusst.

Man muss also schon spezifizieren, was mit Genauigkeit konkret gemeint ist! Und welche Geräte werden verglichen? Ein hochpräzises Strommessgerät nicht unter 100,000€ und ein Voltmeter aus dem Baumarkt um 10€ ? Oder umgekehrt?

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2902
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 10. Feb 2017 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

Es wäre auch möglich, dass chemiestudent meint: Die Leistungsmessung stromrichtig oder spannungsrichtig.
Das wäre bei nicht zu teuren Messgeräten eine sinnvolle Frage, da praktisch ideale Spannungsmesser (mit sehr hohem Innenwiderstand) eher die Regel sind, aber die Strommesser meist nicht ohne einen gewissen Spannungsabfall auskommen.
In diesem Fall wird man also die spannungsrichtige Messung bevorzugen, da sie mit den üblichen Messgeräten die Leistung I*U genauer bestimmen.

_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3399

Beitrag ML Verfasst am: 10. Feb 2017 21:16    Titel: Re: Strom- oder Spannungsmessung genauer? Antworten mit Zitat

Hallo,

chemiestudent86 hat Folgendes geschrieben:

ich bin ein Chemiestudent und habe im Rahmen einer Prüfung zur Analytischen Chemie folgende Prüfungsfrage, die oft gestellt wird, aber niemand von uns beantworten kann:

Was kann man genauer messen, Strom oder Spannung?

Ich hoffe, es geht dem Professor nicht bloß darum, dass man (Gleichspannungen) vielleicht bis nV messen kann, Gleichströme aber problemlos bis pA und ggf. fA.

Man kann ja nicht einfach so sagen, dass fA < nV ist, denn das wäre letztlich ein Vergleich Äpfel mit Birnen. Ich würde aber bei Chemikern nicht ausschließen, dass es genau so gemeint ist.

Normalerweise würde man als Maß für die (Un-)genauigkeit sowas die das Verhältnis aus Messunsicherheit und Messwert verstehen. Dazu so pauschale Aussagen zu treffen wie vom OP angedeutet, halte ich für ein wenig zweifelhaft.


Viele Grüße
Michael
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 10. Feb 2017 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

Habt ihr mal auf das Datum oben geguckt? smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik