RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Doppelspalt: Spaltabstand berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
ElectricEngineers



Anmeldungsdatum: 09.06.2018
Beiträge: 30

Beitrag ElectricEngineers Verfasst am: 21. März 2019 23:48    Titel: Doppelspalt: Spaltabstand berechnen Antworten mit Zitat

Hallo Guten Abend liebes Forum;

Ich versuche mich schon seit ein paar Stunden an dieser Aufgabe aus dem Buch Tipler:
"Zwei enge Spalte werden mit Licht der Wellenlänge 589 nm beleuchtet, und auf einem 3,00 m weit entfernten Schirm werden 28 helle Streifen pro Zentimeter beobachtet. Welchen Abstand haben die Spalte? "


Dazu hab ich eine Zeichnung erstellt und angehängt. In meiner Formelsammlung hab ich diese Formel dazu gefunden:

Leider hab ich nicht so richtig verstanden was in der Formel m bedeutet. Ist das die Anzahl der maxima?


Die Lösung, welche ich nicht verstehe hab ich auch angehängt. Dort steht was von m+1, was bedeutet das?


wäre Super wenn mir irgendeiner helfen, tipps oder kleiner Anregungen würden schon reichen, geben würde


Danke sehr



Unbenannt.PNG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Unbenannt.PNG
 Dateigröße:  92.97 KB
 Heruntergeladen:  384 mal

franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 22. März 2019 00:30    Titel: Re: Doppelspalt: Spaltabstand berechnen? Antworten mit Zitat

Die Zeichnung würde ich nochmal anfertigen (s. Tafelwerk) und beschriften. Von der Mitte des Doppelspalts lotrecht auf den Schirm = Hauptmaximum (m = 0) und dann ein beliebiges Nebenmaximum m (1, 2, ...). m numeriert diese Nebenmaxima. , etwas ungewöhnlich, aber OK.
Der Sinus ist für kleine Winkel etwa , mit dem Abstand y_m des m-ten Maximums auf den Schirm und der Schirmentfernung e.

Was bedeutet dann soundsoviel "helle Streifen" pro cm?
ElectricEngineers



Anmeldungsdatum: 09.06.2018
Beiträge: 30

Beitrag ElectricEngineers Verfasst am: 22. März 2019 08:04    Titel: Re: Doppelspalt: Spaltabstand berechnen? Antworten mit Zitat

franz hat Folgendes geschrieben:
Die Zeichnung würde ich nochmal anfertigen (s. Tafelwerk) und beschriften. Von der Mitte des Doppelspalts lotrecht auf den Schirm = Hauptmaximum (m = 0) und dann ein beliebiges Nebenmaximum m (1, 2, ...). m numeriert diese Nebenmaxima. , etwas ungewöhnlich, aber OK.
Der Sinus ist für kleine Winkel etwa , mit dem Abstand y_m des m-ten Maximums auf den Schirm und der Schirmentfernung e.

Was bedeutet dann soundsoviel "helle Streifen" pro cm?



Die Hellen Streifen sind doch die Maxima die entstehen und diese haben einen Abstand von 1cm, wenn ich das richtig verstanden habe.


wie kommst du denn auf die Formel? Das müsste doch tan sein, oder?
Wieso bezeichnest du den Abstand zum Schirm mit e?

Danke
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 22. März 2019 22:23    Titel: Re: Doppelspalt: Spaltabstand berechnen? Antworten mit Zitat

Hallo ElectricEngineers!
Zitat:
Maxima [...]haben einen Abstand von 1cm

Nein: Du schreibst "28 helle Streifen pro Zentimeter".

Es scheint wohl sinnvoll, wenn Du das Problem von Anfang an aufrollst, beispielsweise mit diesem Artikel und die Skizze / Herleitung nachvollziehst (meinetwegen mit Deinen Bezeichnungen). Das wäre dann eine Grundlage für weitere Schritte / Fragen in Deiner Aufgabe.
ElectricEngineers



Anmeldungsdatum: 09.06.2018
Beiträge: 30

Beitrag ElectricEngineers Verfasst am: 23. März 2019 14:42    Titel: Re: Doppelspalt: Spaltabstand berechnen? Antworten mit Zitat

franz hat Folgendes geschrieben:
Hallo ElectricEngineers!
Zitat:
Maxima [...]haben einen Abstand von 1cm

Nein: Du schreibst "28 helle Streifen pro Zentimeter".

Es scheint wohl sinnvoll, wenn Du das Problem von Anfang an aufrollst, beispielsweise mit diesem Artikel und die Skizze / Herleitung nachvollziehst (meinetwegen mit Deinen Bezeichnungen). Das wäre dann eine Grundlage für weitere Schritte / Fragen in Deiner Aufgabe.


Das hab ich nicht geschrieben, das aus einem Physikbuch. Hat irgendjemand die Aufgabe verstanden und kann es mir erklären?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik