RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Unterschwingungen/Subharmonische mit Fourier?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Teslacoil



Anmeldungsdatum: 21.12.2018
Beiträge: 43

Beitrag Teslacoil Verfasst am: 09. März 2019 07:55    Titel: Unterschwingungen/Subharmonische mit Fourier? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo. ich habe erfahren dass neben Oberwellen auch Unterwellen in elektrischen Systemen entstehen können. Ich habe dazu aber leider nur sehr wenig im Netz finden können. Wie entstehen Unterwellen denn überhaupt und wie kann man sie mathematisch beschreiben? Lässt sich dass auch noch mit Fourier beschreiben? Ich habe so etwas bei Fourier noch nie gesehen! Wie sollten denn solche Unterschwingen überhaupt graphisch dargestellt aussehen?

Meine Ideen:
Ich habe mir gedacht dass es vielleicht eine Lösung ähnlich zu Fourier gibt. Am ehesten stelle ich mir das graphisch vor wie Modulation.
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3388

Beitrag ML Verfasst am: 10. März 2019 11:35    Titel: Re: Unterschwingungen/Subharmonische mit Fourier? Antworten mit Zitat

Hallo,

Teslacoil hat Folgendes geschrieben:

Hallo. ich habe erfahren dass neben Oberwellen auch Unterwellen in elektrischen Systemen entstehen können. Ich habe dazu aber leider nur sehr wenig im Netz finden können. Wie entstehen Unterwellen denn überhaupt und wie kann man sie mathematisch beschreiben?

Tut mir leid, bei dem Thema bin ich mir nicht sicher, ob ich genügend Ahnung habe.

Prinzipiell können in einem elektrischen System Frequenzanteile unterhalb der Grundfrequenz entstehen, wenn Mischungsvorgänge (Multiplikationen) stattfinden. Bei der Multiplikation von Signalen werden Summen- und Differenzfrequenzen gebildet.



Und dann ist mir noch folgendes Detail aus dem Bahnstromnetz in Erinnerung:
https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrom#16_2%E2%81%843_Hz_gegen%C3%BCber_16,7_Hz


Viele Grüße
Michael
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik