RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Fourier - Analyse von Tönen / akustische Unschärfe
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Sheldon Lee Cooper



Anmeldungsdatum: 18.04.2017
Beiträge: 3

Beitrag Sheldon Lee Cooper Verfasst am: 18. Apr 2017 19:11    Titel: Fourier - Analyse von Tönen / akustische Unschärfe Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo allerseits,
ich habe ein "kleines Problem".
Ich muss eine Präsentationsleistung über die Fourier - Analyse von Tönen halten und dabei auf die Akustische Unschärfe eingehen. Das Problem ist, dass ich nichts versetehe, ich weiß nicht was eine Fourier - Analyse ist und wie sie funktioniert.
Könnte mir das mal jmd verständlich erklären? Danke

Meine Ideen:
Hab leider keine Ideen
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7246

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 18. Apr 2017 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Physikerboard!

Nebenan im Matheboard hab ich mal eine kleine Einführung geschrieben. Vielleicht reicht das für den Anfang, sonst frag am besten dort weiter.

Viele Grüße
Steffen
Sheldon Lee Cooper



Anmeldungsdatum: 18.04.2017
Beiträge: 3

Beitrag Sheldon Lee Cooper Verfasst am: 18. Apr 2017 21:31    Titel: frage Antworten mit Zitat

Steffen Bühler hat Folgendes geschrieben:
Willkommen im Physikerboard!

Nebenan im Matheboard hab ich mal eine kleine Einführung geschrieben. Vielleicht reicht das für den Anfang, sonst frag am besten dort weiter.

Viele Grüße
Steffen


Dumme Frage, ist Fouriertransformation das gleiche wie Fourier-Analyse?
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7246

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 18. Apr 2017 22:19    Titel: Antworten mit Zitat

Analyse heißt ja "Zerlegung", hier also im Sinne der Zerlegung eines Klangs in seine Frequenzanteile. Die Transformation ist dann das Hilfsmittel dazu, weil sie hier ein Signal aus dem Zeitbereich in den Frequenzbereich transformiert. Aber man kann die beiden Begriffe durchaus synonym verwenden.
Sheldon Lee Cooper



Anmeldungsdatum: 18.04.2017
Beiträge: 3

Beitrag Sheldon Lee Cooper Verfasst am: 18. Apr 2017 22:21    Titel: Antworten mit Zitat

ok, danke
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik