RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Halbleiter - Wi,Wg, Wf herleiten
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
lshdf
Gast





Beitrag lshdf Verfasst am: 28. Feb 2019 20:12    Titel: Halbleiter - Wi,Wg, Wf herleiten Antworten mit Zitat

Hii, ich würde gerne das intrinische Ferminiveau Wi bzw bei dotierten Halbleitern Wf und die Bandkante Wg herleiten.

Aus welchen Gleichungen folgt was?

Mir ist bewusst das bei Eigenleitung bzw undotierten Halbleitern n=p=ni gilt
Und das Massenwirkungsgesetzt np=ni^2 gilt allgemein bei dotierten Halbleitern (sofern alle Störstellen ionisiert sindm sonst würde ja lustigerweise immernoch Eigenleitung vorhanden sein).

Wie komm ich nun auf Wi,Wf und Wg ? Das Äquivalente umformen zur Aktivierungsenergie ist mir bewusst aber ich weiss nicht welche Grundgleichungen mich zu welchem W führen. Kann mir da jemand kurz was was mich zu den jeweiligen Energieniveaus führt `?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik