RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Winkel für 6 verschiedene Brechungindizes berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Aureliusk
Gast





Beitrag Aureliusk Verfasst am: 28. Feb 2019 10:37    Titel: Winkel für 6 verschiedene Brechungindizes berechnen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, ich habe hier folgende Aufgabe und würde gerne erfahren, ob mein Ansatz stimmt:

Welchen Winkel hat der Lichtstrahl (Eintrittswinkel ?? gegeben und n?=1) am Ende, wenn er in Medium 6 eingetreten ist?
wobei n'=2-(1/(2n))


Meine Ideen:
Zuerst habe ich das Snelliussche Brechungsgesetz nach ?' umgestellt um je den Winkel zum Lot zu bekommen. ?'=arcsin((n*sin?)/n')

Dann habe ich die Werte für die verschiedenen n mithilfe der gegebenen Formel durch Einsetzen berechnet.

Anschließend war es eigentlich nur ein ständiges Einsetzen, für den Winkel in Medium 1 habe ich n? und n? eingesetzt und den gegebenen Winkel ??.
Für den nächsten Winkel ?? habe ich von ?? 90° abgezogen, weil der Eintrittswinkel ins nächste Medium ja quasi der Gegenwinkel zum Ausfallswinkel ist (hoffe ich hab mich nicht grob falsch ausgedrückt und es ist verständlich).
Das habe ich dann bis Medium 6 durchexerziert.
Stimmt das soweit?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik